News > Maestri und der Cerro Torre: Neue Beweismittel?
05.02.2015

Maestri und der Cerro Torre: Neue Beweismittel?

Die Erstbesteigung des Cerro Torre ist einer der größten Streitfälle der Alpingeschichte. Im aktuellen BERGSTEIGER haben wir unsere Titelgeschichte dem Versuch von Cesare Maestri und Toni Egger aus dem Jahr 1959 gewidmet. Maestris Behauptung, sie hätten damals den Gipfel erreicht, konnte nie bewiesen werden, denn Egger verunglückte beim Abstieg tödlich – mitsamt der Kamera. Nun hat ein Profikletterer Indizien dafür gefunden, die gegen Maestris Version sprechen.
 
 
Cerro Torre und Col Standhardt - wo war Maestri unterwegs?
Auf seinem Internet-Blog www.pataclimb.com legt der in Italien geborene und in Patagonien lebende Kletterprofi Rolando Garibotti dar, was gegen Maestris Version von der Erstbesteigung des Cerro Torre im Jahr 1959 spricht. In seinem Text "Completing the puzzle" beschreibt Garibotti, wie er kürzlich am Col Standhardt, einer Scharte im Gebiet des Cerro Torre, exakt den Fotostandort fand, an dem Maestri ein Bild vom kletternden Toni Egger aufnahm.

Ein Bildabgleich (siehe Fotogalerie) belegt die Übereinstimmung des Ortes. Maestri aber bezeichnete in einem 1961 erschienenen Buch diese Stelle als einen "unteren Wandteil des Cerro Torre" – doch laut Garibotti wurde das Bild in der Westwand des Perfil de Indio aufgenommen. Maestri behauptete zudem stets, mit Egger an der Ostseite des Massivs geklettert zu sein.

Für Garibotti ist die Entdeckung des Bildes außerdem ein Beweis dafür, dass die Kamera nicht, wie bisher behauptet, beim Absturz von Toni Egger verloren ging - denn das Bild stamme aus den Tagen jenes Versuchs, von dem Egger nie zurückkehrte.

Quelle: http://www.pataclimb.com/

 
Bilder: Rolando Garibotti / www.pataclimb.com