News > Kletter-Klassiker neu aufgelegt
14.05.2014

Kletter-Klassiker neu aufgelegt

Mammut schickt Athleten in legendäre Kletterrouten.
 
 
 

 
»Reclimbing the classics« lautet ein neues Projekt des Schweizer Bergartikelherstellers Mammut. Sechs absolute Kletterklassiker sollen diesen Sommer vom hauseigenen ProTeam nochmals durchstiegen werden, wenn möglich, im Beisein der Erstbesteiger. Ziel des Projekts ist es laut Mammut, über das gemeinsame Lebensgefühl »Klettern« die Generationen von damals und heute wieder zusammenzubringen.

Den Auftakt machte Jakob Schubert, der mit »Hyaena« (8b+) ein Werk von Andrea Gallo nachkletterte, das 1986 in Finale Ligure erschaffen wurde und für einige Jahre die schwierigste Route im dortigen Gebiet war.

 


»Ich denke, Andrea lag mit der ursprünglichen Bewertung von 8b+ genau richtig, ein »onsight« ist sehr, sehr schwierig.« Als nächstes steht laut Mammut keine geringere als Wolfgang Güllichs »Action Directe« auf dem Plan, die von Jan Hojer wiederholt werden soll.