News > Boulder WM - Zwischenstand
22.08.2014

Boulder WM - Zwischenstand

Nach der Qualifikationsrunde der Herren sind drei Deutsche im Halbfinale.
 
 


Der erste Tag der Boulder Weltmeisterschaft 2014 im Münchner Olympiastadion ging für das Deutsche Team mit einem erfreulichen Ergebnis zu Ende. 115 Boulderer aus aller Welt waren angereist und kämpften um die begehrten Halbfinalplätze. Drei der fünf deutschen Starter schafften es schließlich unter die besten 20 und qualifizierten sich damit für das Halbfinale am 23. August.

Dass Jan Hojer einer der 20 Halbfinalisten sein würde, war zu erwarten. Der Frankfurter hatte sich in dieser Saison den Welcup-Gesamtsieg erkämpft und damit das beste Ergebnis eines deutschen Athleten seit jeher erreicht. Hojer gilt daher auch als einer der Top-Favoriten für den diesjährigen Weltmeistertitel.

Auch Thomas "Shorty" Tauporn zeigte sich in gewohnt guter Form und kletterte alle fünf Boulder der Qaulifikationsrunde. Sein Platz im Halbfinale ist ihm daher ebenfalls sicher.

Eine überraschend gute Leistung zeigte Mathias Conrad aus Zweibrücken. Er gab in der Qualifikation richtig Gas und schaffte schließlich den Einzug ins Halbfinale. „Heute hat er die Vorstellung des Tages geliefert,“ freute sich Udo Neumann. „Am letzten Boulder mit einem letzten Versuch in der letzten Sekunde den entscheidenden Griff zu erreichen, das ist echt stark!“

Bei den Damen bleibt es weiter spannend

Nach der Qualifikation der Herren steht am heutigen Freitag, 22. August die Qualifikationsrunde der Damen an. Von 14-19 Uhr werden die internationalen Starterinnen in zwei Startergruppen gegeneinander antreten. Auch hier gilt es, unter die besten 20 zu kommen, um eine Runde weiter ins Halbfinale zu gelangen.

Von deutscher Seite gilt vor allem Juliane Wurm vom DAV Wuppertal als große Favoritin für den Titel. Nach einem dritten und einem zweiten Rang vor zwei und vor drei Jahren fehlt Wurm jetzt nur noch der oberste Podiumsplatz. Doch um den zu erreichen, werden unter anderem auch Shauna Coxey (GBR), Akiyo Noguchi (JAP) und Alex Pucchio (USA) alles geben.

Weiterhin startet auch die Münchner Lokalmatadorin Monika Retschy für das deutsche Team, sowie die WM-Neulinge Friederike Petri, Alma Bestvater und Janka Meyer.

Wer schließlich den Weltmeistertitel mit nach Hause nehmen darf, das entscheidet sich morgen. Um 10:30Uhr startet das Halbfinale, abends um 18:30Uhr geht es im großen Finale ums Ganze.