20.07.2010

Alles Gute, Salewa!

Bergsport-Marke feiert 75-jähriges Jubiläum
 
 

Ende Juni hatte Salewa-Inhaber Heiner Oberrauch zum großen Firmenjubiläum nach Tiers am Rosengarten geladen. Seinem Ruf waren nicht nur Bergsportgrößen wie Christoph Hainz, Roger Schäli oder Eiskletter-Weltmeisterin Angelika Rainer gefolgt. Auch Freunde und Mitarbeiter des Unternehmens waren zum »Festakt« geladen. Gefeiert wurde mit einer »Berglertafel« unter freiem Himmel mit Blick auf den abendlich rotleuchtenden Rosengarten. Weiter ging es beim Finale der »Rockshow 2.0« in Tiers, wo das Fest mit Speis und Trank bis weit in die Morgenstunden fortgesetzt wurde. Am kommenden Morgen bildete eine kurze Wanderung und eine schlichte Bergmesse den würdigen Abschluss der Feierlichkeiten.
Die Geschichte der Firma »Sattler Leder Waren« begann am 08. Juli 1935 mit Josef Liebharts Gründung einer Lederwarenfabrik für Ledertreibriemen und Pferdegeschirre und erreichte 1990 mit der Übernahme der Marke Salewa durch Heiner Oberrauch einen wichtigen Meilenstein. »Ich bin dem Herrgott sehr dankbar, mit so positiven und begeisterten Menschen zusammenzuarbeiten, die mit mir die Leidenschaft für die Berge teilen«, so der 52-jährige Präsident der Oberalp-Salewa-Unternehmensgruppe zu der auch die Marken Silvretta und Dynafit zählen.