Bergsteiger Ausgabe 10/22: Das erwartet dich im neuen Heft!

Bergsteiger Ausgabe 10/22: Das sind die Themen im neuen Heft!

Am 9. September erscheint die neue Bergsteiger Ausgabe 10/22. Darin suchen wir die zehn schönsten Matterhörner der Alpen, verbringen einen sonnigen Wanderherbst im Villnösstal und sind unter anderem auf der Blaueishütte im Nationalpark Berchtesgaden. Mit 30 Seiten Begrsteigerdörfer-Special!
 
Der neue Bergsteiger 10/22 ist ab dem 9. September erhältlich! © Bergsteiger / Click Alps
Der neue Bergsteiger 10/22 ist ab dem 9. September erhältlich!
Druckfrisch am Kiosk und digital als E-Paper erscheint am Freitag, den 9. September die neue Bergsteiger Ausgabe 10/22! Für alle, die die Berge lieben, gibt es auch im neuen Magazin wieder viele tolle Themen zu entdecken. Außerdem widmen wir uns 30 Seiten den Bergsteigerdörfern in den Alpen.

In dieser Ausgabe steht das Matterhorn im im Fokus unserer Titelgeschichte! Unser Autor Günter Kast hat sich auf Spurensuche in den Alpen begeben, um die formschönsten Berge und Gipfel zu finden, die es mit dem Original aufnehmen können! Zu allen Matterhörner gibt es im Heft natürlich auch alle wichtige Informationen, Tipps und Routen.

Außerdem begeben wir uns auf eine Reise in den Nationalpark Berchtesgaden: Die Blaueishütte wird von Beginn an von der Familie Hang aus Ramsau bewirtschaftet. Drei Generationen haben aus dem Haus im Nationalpark ein Zuhause für viele Bergsteiger gemacht. Ob es eine vierte Generation geben wird? Bergsteiger-Chefredakteur Michael Ruhland war vor Ort und hat nachgefragt und dabei den besonderen Hüttenzauber gespürt!

Wie immer gibt es im Bergsteiger aber auch wieder viele tolle Touren-Tipps, Reportagen, Testberichte und noch viel mehr!
 

Die Highlights im neuen Bergsteier 10/22:

  • Spitzenklasse Matterhorn: 10 Berge in den Alpen, die locker mit dem Original mithalten können
  • Wendelstein: Was die Fahrt mit Bayerns ältester Zahnradbahn besonders macht
  • Berchtesgaden: Zünftiger Hüttenzauber in der Blaueishütte
  • Südtirols Sonne: Spätsommer im traumhaften Villnösstal
  • Savoyen: Wandern wie Gott in Frankreich
  • Kleinwalsertal: Die schönsten Touren rund um den Hohen Ifen
  • Im Test: 10 leichte Regenhosen
  • 30 Seiten Extra: Bergsteigerdörfer in den Alpen

Lust auf den neuen Bergsteiger bekommen? Hier geht's zum Shop

Jetzt den Bergsteiger abonnieren und tolle Prämie sichern! Zum Vorteils-Abo

Bergsteiger Abo


Mythos Matterhorn: 10 Berge, die so formschön wie das Original sind

Das Matterhorn in der Schweiz gilt als einer der formschönsten Berge der Welt. Entsprechend viele Doubles hat es. Unser Autor Günter Kast war in den Alpen unterwegs und stellt dir die zehn Gipfel vor, die es mit dem Original aufnehmen können.


Sonniger Wanderherbst im Südtiroler Villnösstal

Das Südtiroler Villnösstal bietet sich für einen Wanderurlaub geradezu an. Besonders im Herbst und besonders, wenn man das unschlagbare Angebot eines autofreien Aufenthalts annimmt. Michael Pröttel war vor Ort.


 

EXTRA: Die 36 Bergsteigerdörfer in den Alpen

Im Jahr 2008 wurde die Initiative der Bergsteigerdörfer vom Österreichischen Alpenverein gegründet. Aus 17 Orten sind mittlerweile 36 geworden – neben Österreich auch in Deutschland, Südtirol, Slowenien, Italien und der Schweiz. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Wir haben mit den Bürgermeristern von Kreuth und Steinberg am Rofan ein Interview geführt, schauen uns an, wie die Bewohner von matsch an der Zukunft ihres Ortes arbeiten und begeben uns unter anderem auf Spurensuche in der Schweiz.



Die neue Bergsteiger Ausgabe 10/22 ist überall erhältlich, wo es Zeitschriften gibt und online im Bergsteiger-Shop!