Ausgabe

Bergsteiger 03/15

Heilige Berge der Alpen

55 Tourentipps, 12 Tourenkarten

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 03/15

BERGSZENE

Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson: 19 Tage Plackerei in der Dawn Wall

UMWELT

greenAlps liefert erste Ergebnisse über Nachhaltigkeit in den Alpen

Bgerszene

MEDIEN

Aktuelle Bücher, Filme, Karten und Webtipps zum Thema Berg

Auf Tour

Der heiße Grat nach oben

Auch in den Alpen gibt es Heilige Berge. Nur ist es dort nicht so offensichtlich wie etwa im Himalaya. Eine Spurensuche

Die Verwandlung

Auch im Lungau macht sich der Klimawandel bemerkbar. Dank diverser Genuatiefs ist auf den Schnee aber nach wie vor Verlass.

Kurz und zackig

Das Chiemgau bietet einige wunderbare Frühjahrstouren mit Felskontakt, um sich schon mal für den Sommer aufzuwärmen.

Firn am Fjord

Auf Island geht es zwar nicht hoch hinaus, aber weit hinab. Denn die Abfahrten enden erst auf Meereshöhe – das sorgt gleichzeitig für tolle Ausblicke.

Serie: Mit dem Zug ins Gebirg’

Sichelförmig verteilen sich die Bahnstationen um das Murnauer Moos. Das ermöglicht grenzenlose Tourenoptionen.

Einsame Spitzen

Die Rigi überm Vierwaldstättersee zeigt sich Schneeschuhgehern von einer ganz neuen Seite: wild und einsam.

Serie: Aufs Dach der Alpen

Das Seil ist die Versicherung des Hochtouristen gegen einen Sturz in die Gletscherspalte. Doch Seil ist nicht gleich Seil.

Reportage

Serie: Winterfluchten

Outdoorsport ist im Königreich Jordanien noch recht unpopulär. Dabei bietet das Land optimale Voraussetzungen für Wanderer und Kletterer.

Die neuen Softies

Skitourenhosen sollten im Idealfall beides bieten: Komfort und Wetterschutz. Die Kaufberatung zeigt, welchen aktuellen Modellen das am besten gelingt.

Serie: Fitness für Bergsteiger

Der Start der Bergsaison naht: In der letzten Folge zeigen wir Ihnen, wie Sie sich dafür effektiv und mit geringem Zeitaufwand vorbereiten können.

Serie: Hersteller im Profil

Patagonia ist eine der führenden Outdoormarken. Und das, obwohl Firmengründer Yvon Chouinard gleich mehrmals gegen jede ökonomische Vernunft verstoßen hat.

Mister Kühtai

Bei Skitouren im Sellrain macht Lukas Ruetz keiner etwas vor. Der 21-Jährige ist nicht nur ständig auf Tour, sondern informiert darüber auch in seinem Blog. Den lesen Tausende.

Alpinismus

Glowacz wird 50

Wie kaum ein anderer hat er Bergsport und Kommerz zusammengebracht. Dafür ist er nicht unumstritten. Eine kritische Würdigung zum runden Geburtstag.