News > Tirol genehmigt Piz Val Gronda- Erschließung
11.10.2012

Tirol genehmigt Piz Val Gronda- Erschließung

Wieder einmal hat die Natur das Nachsehen! Der Piz Val Gronda wird an Ischgls Skigebiet angeschlossen und mit einer Pistentrasse und Seilbahn aufgerüstet.
 
 
Der Piz Val Gronda ist ein 2812 Meter hoher, bislang noch unerschlossener Gipfel der Samnaungruppe. Von der Heidelberger Hütte aus schnell zu erreichen, bietet er Wanderern und Skitourengehern ein schönes Tourenziel abseits des Trubels der Silvretta Arena.
Erschließungspläne liegen bereits seit den Siebziger Jahren vor, doch deutscher und österreichischer Alpenverein kämpften gemeinsam mit anderen Naturschutzverbänden gegen die Pläne der Silvretta Bergbahnen.

Vergeblich. Denn Ende September entschied nun das Land Tirol, dass der Piz Val Gronda mit einer Seilbahn und einer Pistentrasse erschlossen und damit für minimale zusätzliche Pistenfläche geopfert werden darf. Die circa einen Kilometer lange Skiabfahrt soll den Gipfel mit Ischgls Skigebiet verbinden, das dann mit 239 statt 238 Kilometern Pistenfläche werben kann.