News > Moro und Lunger zum Manaslu
19.02.2015

Moro und Lunger zum Manaslu

Auf der ISPO hat Simone Moro noch ein Geheimnis aus seiner nächsten Expedition gemacht. Nun ist er mit der Südtiroler Bergsteigerin Tamara Lunger nach Nepal aufgebrochen, um den Manaslu (8163 m) im Winter zu überschreiten.
 
 
Moro und Lunger im Manaslu Basecamp © Simone Moro
Das Wunschziel der beiden ist die erste Winterüberschreitung von Manaslu Haupt- und Ostgipfel, der 7992 Meter hoch ist. Der Ostgipfel ist ein felsiger Turm, der erstmals 1986 von den Polen Jerzy Kukuczka und Artur Hajzer bestiegen wurde. Am 17. Februar haben Moro (47) und Lunger (28) das Basislager erreicht. Zunächst ist die Besteigung des Hauptgipfels geplant, was nach exakter Rechnung ebenfalls die erste Winterbesteigung des achthöchsten Achttausenders wäre – denn Simone Moro betont stets, dass Winterbesteigungen vollumfänglich zwischen 21. Dezember und 21. März stattfinden müssen. Die bisher notierte Winterbesteigung des Manaslu starteten ihre Expedition jedoch bereits am 2. Dezember.

Falls die Besteigung des Hauptgipfels klappen sollte, wollen Moro und Lunger den felsigen Ostgipfel versuchen – sofern die Verhältnisse und die persönliche Verfasstheit das Vorhaben zulassen. Es wäre das i-Tüpfelchen für das Projekt. Moro und Lunger waren bereits bei kleineren Projekten gemeinsam unterwegs, er brachte Lunger 2009 zum Höhenbergsteigen. Lunger stand nach Nives Meroi als zweite Italienerin auf dem K2, ohne künstlichen Sauerstoff zu verwenden.