News > Die dunkle Schokoladen-Seite
24.10.2013

Die dunkle Schokoladen-Seite

Bergrettung holt zwei Bergsteiger – unabhängig von einander – aus der Schlüsselstelle des Attersee-Klettersteiges am Mahdlgupf.
 
 


Der Attersee-Klettersteig auf den Mahdlgupf (1261 m) scheint es in sich zu haben. Gleich zwei Bergsteiger mussten am vergangenen Samstag aus dem Steig südlich des Attersees gerettet werden.

Beide scheiterten am so genannten Schokoladen-Überhang, mit K4-5 bzw. D die Schlüsselstelle etwa bei der Hälfte der 600 Klettersteig-Höhenmeter. Eine 56-jährige Steyrerin war zu erschöpft, um den Überhang zu meistern, und wurde von den Bergrettern abgeseilt. Wenige Stunden später stürzte an derselben Stelle ein 30-jähriger Bayer ab.

Der Bandfalldämpfer des Klettersteigsets wurde ausgelöst, hielt aber den Sturz auf. Zum Weiterklettern war der Bayer jedoch zu erschöpft – auch ihn brachte die Bergrettung sicher ins Tal.