Ausgabe

Bergsteiger 12/11

Berg-Profis über den Reiz der Skitour

»Strada Sanmarchi« in der Marmarole

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 12/11

Wie in einder anderen Wet

Das nepalesische Königreich Mustang verzaubert mit seiner ursprünglichen Kultur, felsiger Landschaft und eisigen Gipfeln. Noch sind Touristen hier Mangelware.

Der Schlittenbauer aus Tirol

Ein richtiger Rodel ist nach wie vor echtes Handwerk; wir haben bei einem Traditionsbetrieb hinter die Kulissen geschaut.

Bergsteiger der Extraklasse

Der Brixlegger Bergsteiger Hias Rebitsch wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Ein Blick auf das Leben eines außergewöhnlichen Menschen.

Titelthema

Faszination Skitour

Bekannte Bergsteiger wie Benedikt Böhm oder Hans Kammerlander erzählen, welchen besonderen Reiz Skitouren auf sie ausüben.

Auf Tour

Dolomiten ohne Trubel

Auf der »Strada Sanmarchi« in der Marmarole können sich Bergsteiger noch wie Entdecker fühlen.

Mit Blick auf »König Ortler«

Seine Schönheit lässt sich auch von den umliegenden Gipfeln genießen – die schönsten Touren auf einen Blick.

Die Jungfrau lebe hoch

Vor 200 Jahren wurde der Jungfrau-Gipfel zum ersten Mal bestiegen.

12 Top-Touren für den Dezember

Alpinismus

Mauk-Westwand rotpunkt

65 Jahre hat es gedauert, bis eine der klassischen Wände im Kaisergebirge ihre zweite Begehung auf der Originalroute bekam.

Freeride-Ski und Touren-Ski im Test 2011/2012

Wer hält, was er verspricht? Eine Übersicht über die neuesten Touren- und Freeride-Ski

Die »weiße Gefahr«

Eine neue Theorie soll helfen, die Gefahr von Lawinen zuverlässig einzuschätzen; die Urheber der Methode erklären, wie.

Kaufberatung Isolierflasche

Eine gute Isolation ist nicht alles: Wir verraten Ihnen, welche Thermoskanne für welchen Zweck die Richtige ist.