Tipps

20 Jahre Bergfilm-Festival Tegernsee: Karten zu gewinnen!

Das Internationale Bergfilm-Festival Tegernsee ist eines der renommiertesten Bergfilm-Festivals der Welt. In diesem Jahr feiert das Festival am Tegernsee 20. Geburtstag. Wir verlosen dafür 2x2 Tickets!

In diesem Jahr feiert das Bergfilm-Festival Tegernsee seinen 20. Geburtstag. Wir verlosen 2x2 Tickets, damit du kostenlos dabei sein kannst - jetzt mitmachen!
In diesem Jahr feiert das Bergfilm-Festival Tegernsee seinen 20. Geburtstag. Wir verlosen 2x2 Tickets, damit du kostenlos dabei sein kannst - jetzt mitmachen!© Thomas Plettenberg / Bergfilm-Festival Tegernsee

Vom 18. bis 22. Oktober werden beim Internationalen Bergfilm-Festival in Tegernsee insgesamt 65 Filme aus 28 Ländern gezeigt. Die filmischen Auseinandersetzungen mit dem Thema Berg, die dort zu sehen sein werden, werden wieder sehr vielfältig und qualitativ wertvoll sein. Der Kartenvorverkauf zum diesjährigen Jubiläums-Festival, bei dem der Bergsteiger erneut Medienpartner ist, läuft bereits. Mit uns kommst du sogar kostenlos hin!

Bergfilm-Festival Tegernsee: Hochklassiges Programm mit Ropert Jasper, David Göttler und mehr

Kaum eine Kulisse wäre für ein Filmfest, bei dem sich alles um Berge dreht, besser geeignet als der Tegernsee. Inmitten der bayerischen Voralpen trifft sich dort vom 18. bis 22. Oktober die Crème de la Crème des internationalen Bergfilms. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm abseits der Leinwand mit Wanderungen im Tegernseer Tal und Sonderausstellungen gibt es täglich mehr als 30 Filme aus aller Welt zu sehen.

Festival-Direktor Michael Pause verspricht ein hochklassiges Programm: "Wir haben dieses Jahr wieder viele hervorragende Filme und manche Überraschung im Wettbewerb." 

Ein ausführliches Interview mit Festival-Direktor Michael Pause findest du im aktuellen Bergsteiger 10/23!

Dazu kommen prominente Gäste aus der deutschen Bergsteigerszene wie Robert Jasper und David Göttler zu Besuch. David Göttler zählt zu den aktuell besten deutschen Höhenbergsteigern. Auch Filmemacher und Nanga-Parbat-Experte Gerhard Baur, der bedeutendste deutsche Bergfilmer der letzten 50 Jahre, wird vor Ort sein.

Programm-Highlights: 70 Jahre Mount Everest und Nanga Parbat

Der Eröffnungsabend am Mittwoch lockt die Gäste mit starken Filmen in die vier Säle und das eigens für das Jubiläumsjahr aufgestellte Festivalzelt. Beim Bayern2-Abend am Donnerstag geht es dieses Jahr um das Thema "Großes Ego, große Leistung?" Rita Christen, Präsidentin des Schweizer Bergführerverbands, sowie Katharina Kestler vom BR Podcast Bergfreundinnen diskutieren, warum der Mensch so viel riskiert, nur um ganz oben zu stehen.

Zudem steht am Donnerstag eine Retrospektive auf dem Programm, in der auch ein Porträt von Dr. Arnold Fanck zu sehen ist, der das Genre Bergfilm vor mehr als 100 Jahren gegründet hat. Um bergsportliche Sternstunden geht es auch im Ludwig-Thomas-Saal bei den 70-Jahre-Jubiläen von Mount Everest und Nanga Parbat – beide Achttausender wurden 1953 erstmals erstiegen.

Was sind die besten Bergfilme 2023?

Zu den diesjährigen Favoriten im Filmwettbewerb zählen für Michael Pause der Film Märzengrund – eine Verfilmung des Buchs/Theaterstücks von Felix Mitterer, dem berühmten Tiroler Schriftsteller und Dramatiker. Der Spielfilm zählt zur Festival-Kategorie "Lebensraum Berg". Ebenfalls beeindruckend findet er Todesfalle Haute Route, eine minutiöse Rekonstruktion eines tragischen Unglücks, das sich 2018 in den Walliser Alpen ereignete. Herrlich skurril sei auch der Film Aufnahmen einer Wetterkamera: Während die Bildgrenzen einer "Webcam" roboterhaft hin- und herfahren, werden vor den Kameras Geschichten erzählt, und beiläufig zwischenmenschliche Grenzen überschritten.

Michael Pause moderierte von 1998 bis 2018 das Bergmagazins Bergauf-Bergab im Bayerischen Fernsehen. Beim Internationalen Bergfilm-Festivals Tegernsee ist er für die künstlerische Leitung zuständig.
Michael Pause moderierte von 1998 bis 2018 das Bergmagazins Bergauf-Bergab im Bayerischen Fernsehen. Beim Internationalen Bergfilm-Festivals Tegernsee ist er für die künstlerische Leitung zuständig. © Thomas Plettenberg / Bergfilm-Festival Tegernsee

Spannend wie die Filme ist auch die Frage, welche Produktionen schließlich bei der feierlichen Schlussfeier im Barocksaal ausgezeichnet werden. Wie immer wird sich die internationale Jury intensiv mit den Filmen auseinandersetzen, um die Besten zu prämieren. Wenn du unmittelbar dabei sein willst, solltest du am Samstag zur Preisverleihung kommen: Dort treffen die Gäste auf einige der ausgezeichneten Filmemacher und Filmemacherinnen persönlich und können Ausschnitte aller ausgezeichneten Filme sehen.

Das könnte dich auch interessieren
Ab sofort und noch bis 31. Mai kannst du als Filmemacher deine neuesten Produktionen für das 20. Internationale Bergfilm-Festival einreichen. Alle Informationen dazu findest du hier.
Tipps
20 Jahre Bergfilm-Festival Tegernsee: Zeitreise zum Geburtstag
Jetzt deine neueste Produktion beim Bergfilm-Festival Tegernsee einreichen und bis zu 3000 Euro Preisgeld gewinnen!

Im Festivalzelt wird nach einem Gewinner aus den 20 Jahren außerdem der Film vorgeführt, der eine Stunde vorher den Großen Preis der Stadt Tegernsee erhalten hat. Und am Sonntag gibt es die einmalige Gelegenheit, alle prämierten Filme noch einmal in voller Länge zu schauen.

Bergfilm-Festival Tegernsee 2023: Wann und wo findet es statt?

  • Datum: 18.10 bis 22.10.2023
  • Kartenvorverkauf und Programm: Tourist-Information Tegernsee
  • Tickets: Beim Sonderbüro Bergfilm-Festival Tegernsee oder per München Ticket
  • Telefon +49(0)8022-1801-37

GEWINNSPIEL: Gewinne 2x2 Tickets für das Bergfilm-Festival Tegernsee 2023!

Wir verlosen 2x2 Eintrittskarten für den DAV-Abend beim Bergfilm-Festival Tegernsee am Freitag, 20. Oktober 2023 um 20 Uhr in der Sporthalle. Nimm' einfach an unserem Gewinnspiel teil, in dem du unser Gewinnspiel-Formular ausfüllst!

Content #20714: You do not have permission to view this Content

Wir wünschen dir viel Glück!

Bergfilme: Noch mehr aus der Welt der Berge