Blog: Einbeinig auf dem Weg zur ersten Skitour – Teil 1 | BERGSTEIGER Magazin
Bergsteiger-Blog

Blog: Einbeinig auf dem Weg zur ersten Skitour – Teil 1

2016 überquerte Jacqueline Fritz die Alpen – auf einem Bein und mit Krücken. Jetzt hat die beinamputierte Sportlerin ein neues Projekt: Sie will auf Skitour gehen. Doch dafür muss sie zunächst Skifahren lernen. Im Bergsteiger-Blog erzählt sie von ihren Fortschritten.
Teil 1: Erste Gleitversuche
 
Das erste Mal auf dem Ski: Jacqueline Fritz (li.) mit Freundin Saskia © Peter Musch
Das erste Mal auf dem Ski: Jacqueline Fritz (li.) mit Freundin Saskia
Diesen Winter verbringe ich drei Monate in Achenkirch in Tirol. Hoffentlich genug Zeit für mein neues Projekt: Ich will auf Skitour gehen, um auch im Winter in den Bergen unterwegs sein zu können. Allerdings möchte ich nicht einen Berg hochgehen und oben stehen und mir dann Gedanken machen, wie ich wieder herunterkomme. Deshalb verbringe ich momentan viel Zeit beim Training auf der Piste, um gut und sicher Skifahren zu können um dann auch später ohne Angst den Berg hinunterfahren zu können.

Natürlich bin ich bei diesem Projekt nicht allein. Saskia steht mir bei den Skifahrversuchen und dann später bei der Skitour zur Seite, Peter hält das ganze fotografisch fest. Und mein Begleithund Loui ist selbstverständlich auch mit von der Partie.

Mittlerweile habe ich die ersten einbeinigen Gleitversuche mit Krücken unternommen. Zwar noch etwas wackelig, aber ich würde sagen, es läuft.
 

Zur Person: Jacqueline Fritz

Im Alter von 15 Jahren musste Jacqueline Fritz in Folge eines Sportunfalls der rechte Unterschenkel amputiert werden. In der Reha entdeckte sie ihre Liebe zu den Bergen. Zum bloßen Wandern kamen bald Klettersteige und Klettern. 2016 überquerte die Grafik Designerin aus der Südpfalz in 31 Tagen die Alpen, auf Krücken legte sie dabei 350 Kilometer und 35 000 Höhenmeter zurück. Zwei Jahre später konnte sie im Sommer 2018 mit den Seven Summits Stubai ein weiteres ergeiziges Projekt erfolgreich durchziehen.


Hier geht es weiter zu Teil 2 des Bergsteiger-Blogs.