Im Härtetest: Tecnica Plasma S | BERGSTEIGER Magazin

Im Härtetest: Tecnica Plasma S

Der Plasma S ist leicht, elastisch, agil und superbequem – und damit für Tecnica der perfekte Schuh für den modernen Wanderer. Anatomischer Leisten, überlappende Konstruktion und selbstblockierende Schnürung sollen auf Anhieb eine perfekte Passform garantieren. Zusätzlich können Fußbett und Schaft beim Kauf in 20 Minuten individuell angepasst werden. Als Plasma GTX ist der Schuh auch mit wasserdichter und atmungsaktiver Gore-Membran erhältlich.
 
 
Im Bergsteiger Härtetest: Tecnica Plasma S © Tecnica
Im Bergsteiger Härtetest: Tecnica Plasma S

Informationen zum Produkt:

Gewicht: 365 g (Größe 38 Damen), 430 g (Größe 42 Herren)
Größen: 36-42,5 für Damen, 39-49 für Herren
Material: Obermaterial: Polyamid mit Verstärkungen aus TPU-Laminat; Futter: Mesh atmungsaktiv; Sohle: Vibram® Plasma mit Mischung Megagrip; Zwischensohle: System Agile; EVA doppelter Dichte und Stabilisator aus TPU; Innensohle: C.A.S. individuell formbar - Hiking
Farben: zwei Farben für Damen, drei für Herren
Preis: 149,95 Euro (UVP), mit Gore-Tex 179,95 Euro
Info: www.tecnicasports.com
 



Das Urteil von Stefan Herbke (Bergsteiger-Autor):

Schon beim Probieren fällt die gute Passform auf, was auch an der Innensohle liegt, die den Fuß wirklich stützt. Das Prozedere mit Aufwärmen des Schuhs und der Sohle und Anpassung mittels Kompression direkt um den Fuß dauert wirklich nicht länger als 20 Minuten und ist mehr als eine Show – vor allem im Fersenbereich merkt man auf Anhieb, dass dieser Schuh jetzt wirklich auf seine persönliche Fußform angepasst ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind vielleicht die sehr dünnen Schnürsenkel, dagegen bin ich auf Anhieb von dem einseitig überlappenden Aufbau von Schaft und Zunge begeistert – hier kann endlich nichts mehr verrutschen. Also los, raus ins Gelände, in dem die Sohle bei jedem Untergrund eine gute Figur abgibt und mit gutem Grip überzeugt.

Wie erwartet reibt und drückt auch nach mehrstündigen Touren nichts – liegt aber auch an meinen Füßen, die eigentlich mit allem Wanderschuhen gut klarkommen –, doch bei der Passform setzt der Plasma S Maßstäbe. Wie eine zweite Haut schmiegt sich der Schuh um die Ferse. Das flexible Obermaterial im Vorfußbereich ist für mich vielleicht etwas zu flexibel, so dass ich mir manchmal etwas mehr Seitenhalt im unwegsamen Gelände wünschen würde. Einen Halt, den das individuell angepasste Fußbett und der Fersenbereich auch nach langen Touren noch bieten.

Funktion: 4/5
Komfort: 5/5
Preis/Leistung: 5/5
 
Fotos: 
Stefan Herbke
 
Mehr zum Thema