Im Härtetest: der Ski Talkback 88 von K2 | BERGSTEIGER Magazin

Im Härtetest: der Ski Talkback 88 von K2

Das sagt der Hersteller: Der perfekte Backcountry-Ski mit 88 mm Taillenbreite, Carbon-Verstärkungen und strategisch platziertem Metall unter der Bindung. Dieser leichte Ski lässt sich beim Aufstieg im alpinen Gelände ganz einfach steuern und fährt sich auf dem Weg ins Tal dennoch zuverlässig und stabil, selbst bei schwierigsten Bedingungen.

 
© K2
Der Talkback 88 von K2 im Härtetest

Informationen zum Produkt

Konstruktion: All-Terrain-Rocker mit Holzkern aus Paulownia Tour Light, Ti Spyne, Carbon Overdrive und hydrophober Beschichtung Längen: 153, 160, 167 cm Breite: 121 – 88 – 109 mm Radius: 16 m Gewicht: je 1115 g (bei 160 cm) Preis: 549,95 € Information: www.k2snow.com

 

Das Urteil von Franziska

Der Talkback 88 wird gern als Flaggschiff der K2-Tourenski-Auswahl für Damen bezeichnet. Ein bewährter Allrounder mit dem Anfängerinnen wie Profi-Skifahrerinnen ihre Freude haben. Und so überzeugte auch der Talkback der Saison 20/21 im persönlichen Test. Der All-Terrain-Rocker hat im Pulver auch bei recht geringer Breite guten Auftrieb, ist wendig und fährt sich selbst auf (eisigen) Pisten gut und ziemlich ohne Flattern. Das vergleichsweise geringe Gewicht des bloßen Skis wurde bei meinem Testexemplar durch die recht schwere Bindung (Marker Kingpin) zunichte gemacht. Vom vielversprechenden „Snowphobia Deckblatt“ habe ich nicht sehr viel gemerkt. Auf der Oberseite des Skis bleibt trotzdem Schnee haften. Ansonsten, nichts zu meckern, es hat sich mal wieder gezeigt, dass frau mit dem Kauf eines Talkback nichts falsch machen kann.

Funktion: 4/5

Preis-Leistungs-Verhältnis: 4/5

 

Franziska Haack
Tags: