Abonniere dein Liebslingsmagazin direkt beim Verlag – entdecke das Bergsteiger-Testabo!

»Der Berg funktioniert als Seelenöffner«

Werner Schmidbauer, Erfinder und Moderator der »Gipfeltreffen«, hat festgestellt, dass der Berg die Menschen dazu bringt, plötzlich ganz offen zu erzählen. Der BERGSTEIGER sprach mit ihm über seine eigene Liebe zu den Bergen, das Gefühl auf dem Gipfel – und über die richtige Brotzeit.
Aktualisiert am
24.06.2025

Foto von  Werner Schmidbauer

Bergsteiger: Sie sind in München aufgewachsen, wo die Berge zwar nah sind, aber nicht direkt vor der Haustür liegen. Wie sind Sie zum Bergsteigen gekommen?

Werner Schmidbauer: Mein Vater war ein Bergnarr. Kein extremer Kletterer, ein Wanderer – und meine Mutter musste mitgehen. Beim Losgehen habe ich als Kind immer gemeckert, aber nach ein paar Stunden fand ich’s wahnsinnig toll – und wenn wir heimgefahren sind, bin ich mit der wilden Entscheidung im Auto gesessen, dass ich eines Tages in den Bergen leben will.

Deshalb war es mir immer lieber, wenn wir gleich zwei, drei Tage Wandern oder Skitourengehen waren: nicht Autofahren müssen, da bleiben dürfen – das sind wunderschöne Erinnerungen, vor allem an meinen Vater. In der Pubertät kam dann allerdings der Bruch. Mit 14 willst du nicht, dass dein Vater morgens um sechs da steht und sagt: Jetzt gemma.

Weitere Interviews mit Outdoor-Liebhabern

Das große BERGSTEIGER Interview mit Werner Schmidbauer. – Fotos: Ursula Stoll, Siegfried Schönacher, Uli Ertle (3)
Picture of Bergsteiger Redaktion
Die perfekte Ergänzung zur Bergsteiger-Print-Ausgabe mit aktuellen Berg-News, Messe-Neuheiten, Terminen, Bergwetter, Produkttests, zahlreichen von der Bergsteiger-Redaktion empfohlenen Touren und vielem mehr. bergsteiger.de versteht sich als die zentrale große Website für alle Bergsportbegeisterten im deutschsprachigen Raum. Auf der einen Seite ein alpinistisches Archiv – auf der anderen Seite viel Inspiration, die spannende Bergwelt immer wieder neu zu entdecken.
Newsletter
Newsletter Artikel
Beliebt

Mehr anzeigen

Mehr zum Thema

Rechtliche Hinweise

Durch Markieren der Checkbox stimme ich zu, dass meine E-Mailadresse und mein Name zum Zweck des regelmäßig Erhalts des redaktionellen Newsletters Bergsteiger aus dem Portfolio der GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH und damit verbundenen Unternehmen verarbeitet werden. Über die Verarbeitung meiner Daten und über meine Rechte kann ich mich in der Datenschutzerklärung der GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH informieren. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Dies kann ich sowohl elektronisch über den Abmeldelink in jeder E-Mail, als auch postalisch an die GeraNova Bruckmann Verlagshaus GmbH, Infanteriestr. 11a, 80797 München tun.