Bergwetter

Das aktuelle Bergwetter

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für bergsteiger.de.

Allgemeine Wetterlage

Weiterhin verbleiben die Alpen im Einflussbereich des mächtigen Hochs namens DORIT. Dieses zieht seinen Schwerpunkt aber langsam nach Süden zurück, sodass die nordöstlichen Alpenteile ab Mittwoch in eine immer feuchtere werdende nördliche Anströmung geraten. Stauniederschläge sind wahrscheinlich. Der Westen bleibt deutlich begünstigt, zum nächsten Wochenende verstärkt sich der Hochdruckeinfluss wieder überall.

Wetteraussichten für Montag

Westalpen

Der Montag bringt im gesamten Vorhersagegebiet bestes Bergwetter mit strahlendem Sonnenschein von einem durchwegs wolkenlosen Himmel. Dabei gehen die Temperaturen in allen Höhen leicht zurück. Temperatur in 3000 m -3 bis -1 Grad. Wind in hochalpinen freien Lagen: 10 bis 20 km/h aus Süd.

Ostalpen

Der Montag bringt im gesamten Vorhersagegebiet bestes Bergwetter mit strahlendem Sonnenschein von einem durchwegs wolkenlosen Himmel. Dabei ist es noch einmal ausgesprochen mild für die Jahreszeit, von Südwesten her kühlt es aber schon geringfügig ab. Temperatur in 2000 m 2 bis 6 Grad. Wind in hochalpinen freien Lagen: 10 bis 20 km/h aus Süd.

Weitere Aussichten

Westalpen

Auch Dienstag und Mittwoch gestalten sich oft ungetrübt sonnig und windschwach, es zeigen sich höchstens ein paar dünne Schleierwolken. Frühnebel wird in den Tälern zur Poebene etwas wahrscheinlicher. Die Temperaturen entsprechen der Jahreszeit.

Ostalpen

Auch der Dienstag gestaltet sich oft ungetrübt sonnig und windschwach. Die Temperaturen gehen im Vergleich zu den Vortagen spürbar zurück und entsprechen der Jahreszeit. Am Mittwoch machen sich insbesondere östlich des Achensees einige Wolkenfelder bemerkbar, der Nordwestwind frischt etwas auf. Sonst überwiegt weiterhin der Sonnenschein.

Wettermeldungen der Bergstationen vom 17.02.2019 07:00

SAENTIS : 2°C, West 10 km/h, 25 km/h

JUNGFRAUJOCH : heiter , -4°C, Süd 5 km/h, 20 km/h

GRIMSEL HOSPIZ : 0°C, West 20 km/h, 35 km/h

PIZ CORVATSCH : -2°C, West 20 km/h, 35 km/h

ZUGSPITZE : wolkenlos , 0°C, Nord 20 km/h, 40 km/h, 410 cm Schneehöhe

GALZIG : heiter , 3°C, Süd 5 km/h, 214 cm Schneehöhe

PATSCHERKOFEL : 2°C, Süd 20 km/h

SONNBLICK : heiter , -3°C, Nord 15 km/h, 270 cm Schneehöhe

FEUERKOGEL : heiter , 5°C, Nord 15 km/h, 265 cm Schneehöhe

RAX/SEILBAHN-BERGSTAT : wolkenlos , 5°C, Nord 15 km/h, 100 cm Schneehöhe

PASSO ROLLE : wolkenlos , 2°C, Nord 2 km/h, 118 cm Schneehöhe

PAGANELLA : wolkenlos , 1°C, Ost 10 km/h, 72 cm Schneehöhe

PIAN ROSA : wolkenlos , -5°C, West 15 km/h