Bergwetter

Das aktuelle Bergwetter

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für bergsteiger.de.

Allgemeine Wetterlage

Vorherrschende nordwestliche Höhenströmung über den Alpen. Bis zum Dienstag kann sich ein Ausläufer des Azorenhochs von Westen her vorarbeiten. Die Luftmasse wird trockener und ab Wochenmitte deutlich wärmer.

Wetteraussichten für Dienstag

Westalpen

Nach Auflösung dieser Restwolken bietet der Dienstag einen traumhaft sonnigen Tag im Gebirge mit ausgezeichneter Fernsicht im Westen und Süden. In den Nordalpen entstehen mit der Sonne am Nachmittag ein paar harmlose Haufenwolken. Temperatur: in 2000 m -6 Grad, in 3000 m -12 Grad, in 4000 m -17 Grad. Wind in hochalpinen freien Lagen: schwach bis mäßig aus Nordost.

Ostalpen

Am Dienstag ist es vor allem in den gesamten Nordalpen noch leicht wechselhaft mit wechselnder Sicht. Man merkt aber schon die nahende Wetterbesserung. Viel Sonne gibt es an der westlichen Alpensüdseite. Nach Osten zu bis zu den Julischen Alpen ziehen noch dichtere Wolkenfelder durch. Temperatur: in 2000 m -7 Grad, in 3000 m -15 Grad. Wind in hochalpinen freien Lagen: schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost.

Weitere Aussichten

Westalpen

Ein Azorenhochausläufer beschert den gesamten Westalpen am Mittwoch und Donnerstag strahlenden Sonnenschein und somit beste Sichtbedingungen. Allerdings ist der Nordostwind vor allem am Mittwoch recht lebhaft ausgeprägt, dies spürt man insbesondere in Hochlagen. Die Temperaturen haben an beiden Tagen einen kräftigen Tagesgang.

Ostalpen

Am Mittwoch und Donnerstag zunehmender Hochdruckeinfluss und Abtrocknung sowie Milderung der Luftmasse. An beiden Tagen herrscht sehr sonniges Bergwetter in den gesamten Ostalpen. Nur am Mittwoch kann der Nordostwind in Hochlagen lästig sein.

Wettermeldungen der Bergstationen vom 18.03.2019 07:00

SAENTIS : -11°C, Ost 20 km/h, 75 km/h

JUNGFRAUJOCH : Nebel , leichter Schneefall -19°C, Nord 50 km/h, 80 km/h

GRIMSEL HOSPIZ : -7°C, Nord 40 km/h, 55 km/h

PIZ CORVATSCH : -17°C, Ost 25 km/h, 40 km/h

ZUGSPITZE : bedeckt , Schneefall -15°C, Nord 25 km/h, 55 km/h, 470 cm Schneehöhe

GALZIG : Nebel , Schneegriesel -9°C, Nord 25 km/h, 70 km/h, 315 cm Schneehöhe

PATSCHERKOFEL : -10°C, Nord 20 km/h, 75 km/h

SONNBLICK : Nebel , Schneefall -16°C, Ost 30 km/h, 70 km/h, 380 cm Schneehöhe

FEUERKOGEL : stark bewoelkt, -6°C, Nord 30 km/h, 95 km/h, 216 cm Schneehöhe

RAX/SEILBAHN-BERGSTAT : bedeckt , Nebelschwaden -5°C, Nord 45 km/h, 90 km/h, 85 cm Schneehöhe

PASSO ROLLE : Nebel , Schneefall -7°C, Nord 25 km/h, 72 cm Schneehöhe

PAGANELLA : Nebel , Schneefall -9°C, Ost 40 km/h, 72 cm Schneehöhe

PIAN ROSA : Nebel , Nebel -17°C, Ost 75 km/h