TV-Tipps > P.M. Wissen
01.03.2020
22:15
23:15

P.M. Wissen

Ein Wald kann Siedlungsgebiete vor Lawinen schützen. Deshalb sind 30 Prozent unserer Wälder so genannter Schutzwald. Wissenschaftler vom Bundesforschungszentrum für Wald wollen herausfinden, wie ein Wald beschaffen sein muss, um Lawinen bestmöglich abzubremsen und aufzuhalten. Dazu untersuchen sie einen Abschnitt östlich der Arzler Alm in Innsbruck. Dort ist im vergangenen Winter eine gigantische Staublawine abgegangen und hat weite Teile des Waldes verwüstet. "P.M. Wissen" macht Forschung erlebbar, lässt uns staunen und vereint Wissenschaft mit Alltagswissen - immer getrieben von der Neugierde, klare und verständliche Antworten auf die Fragen von heute und morgen zu finden. Moderator Gernot Grömer weiß dabei immer genau, wovon er spricht: er ist Analog-Astronaut und Weltraumforscher mit Leib und Seele.