TV-Tipps > Auf dem Dach des Kaukasus
21.12.2018
14:45
15:35

Auf dem Dach des Kaukasus

Der Elbrus ist der höchste Berg Europas und liegt mitten im Kaukasus. Ein konfliktreiches Gebiet von atemberaubender Schönheit. Jedes Jahr fordert der Berg seine Opfer. Ein bergunerfahrener Politkorrespondent stellt sich der Herausforderung. Christof Franzen ist in seiner Korrespondentenzeit viel rumgekommen in Russland, gerade auch im Kaukasus mit seinen diversen Konfliktherden. Immer wieder blieb sein Blick am Elbrus hängen. Der Elbrus steht auf der legendären Liste der "seven summits", den höchsten Gipfeln jedes Kontinents. Einmal im Leben wollte Christof Franzen auf dem Dach Europas und Russlands stehen. Warum nicht jetzt, kurz bevor seine Korrespondentenzeit endet? Doch Christof Franzen ist kein Bergsteiger. Obwohl in den Walliser Bergen aufgewachsen, hat er noch nie einen Fuß auf über 3000 Meter über Meer gesetzt. Der Elbrus ist 5642 Meter hoch. Alexey Shustrov, ein russischer Bergführer, führt den Journalisten ins ABC des Bergsteigens ein, und klärt ihn über die Gefahren auf. So harmlos der erloschene Vulkan aussieht, so gefährlich kann er sein. Und die politische Lage im Gebiet ist labil. Die Nähe zu Georgien und die Lage mitten im Kaukasus, mit seinen vielen Volksgruppen und Kulturen schaffen ein konfliktgeladenes Umfeld. Auch das spürt man. In den Tälern rund um den Elbrus trifft er während der Akklimatisierung auf fanatische Pferdezüchter, erfährt von den goldenen Zeiten des Sowjettourismus und von Wunderheilungen durch das Wasser des Berges. Und er lernt einen muslimischen Weinproduzenten kennen, der rauschende Märchenhochzeiten organisiert. Hier ist schon der Weg zum Berg ein wahres Abenteuer. Und auch am Berg ist einiges los. Aus der ganzen Welt pilgern Menschen an den Elbrus. Was hier oben abgeht, hat sich Christof Franzen in seinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können. Doch je näher der Gipfel rückt, desto mehr zweifelt er, ob das, was er sich in den Kopf gesetzt hatte, wirklich eine gute Idee war. Ob er es trotzdem bis zum Gipfel schafft?