Wandern

Die schönsten Frühlingstouren zwischen Isar und Inn

Autorin Andrea Strauß findet ihr Tourenparadies im Frühling unweit der eigenen Haustüre. Zwischen Isar und Inn kennt sie einige Wanderungen zum Saisonauftakt. Hier ihre schönste Auswahl.

Frühling an der Kampenwand
Der Frühling kann sich an der Kampenwand sehen lassen.© CC0 Public Domain/pixabay

Wenn die Laubbäume wieder maigrün tragen und die Wiesen sich mit Löwenzahn schmücken, muss ich nicht weit fahren, um in meinem persönlichen Paradies anzukommen. Zu dieser jungen Jahreszeit sind mir die heimatlichen Berge zwischen Isar und Inn die liebsten.

Niedrig genug, so dass die Sonne bereits fast allen Schnee weggeschleckt hat und doch so hoch, um die Lust am Gehen voll auszukosten. Auf den Almen blühen die Wiesen, hier und da wird gehämmert und geklopft, Ausbesserungsarbeiten am vom Winter gebeutelten Material, ein kleiner Ratsch informiert über die Bilanz des Winters und die Pläne für die kommende Saison.

Mensch und Natur atmen auf, die Entbehrungen des Winters mit Schnee und Eis, unpassierbaren Wegen, Kälte und Dunkelheit weichen wohltuender Wärme, weichen Farben und frischer Luft. Das Vieh ist noch im Tal und wir haben die Almen für uns. Sicher recken die jungen Kälber dort unten gerade ihren Kopf in die Höh’ und hüpfen auf allen Vieren gleichzeitig durch Hahnenfuß und Löwenzahn. Frühling ist Lebenslust pur – auch für Tiere.

Das sind Andreas Top-10 an Touren zwischen Isar und Inn im Chiemgau.

Das könnte dich auch interessieren
Wanderschuhe in den Bergen
Chiemsee-Chiemgau
Die Region Chiemsee-Chiemgau liegt im südöstlichen Eck des Bundeslands Bayern und lädt zu gleich mehreren Outdoor-Erlebnissen ein.

Almrausch an der Falkenhütte im Frühling

Aus der Eng übers Hohljoch zur Falkenhütte: Passend ab Juni, wenn Enzian und Almrausch blühen und die Laliderer Wände schon ans Klettern denken lassen. Zu jeder Jahreszeit empfehlenswert, warum nicht auch mal im Frühling!

  • Dauer: 2½ Stunden
  • Höhenmeter: 700 Hm

Frühlingsgefühle am Hirschberg

Hirschberg: Die blühenden Almwiesen oben zwischen Hirschberghaus und Gipfel! Dazu der Blick hinein ins »hohe Gebirge« und hinaus ins Vorland, das sind die wahren Frühlingsgefühle.

  • Dauer: 3 Stunden
  • Höhenmeter: 900 Hm

Blumenwiesen hoch überm Tegernsee

Fockenstein: Einkehren auf der Auer­alm, in den Blumenwiesen sitzen, oben am Gipfel hinausschauen ins grüne Land und hinunter auf den Tegernsee, wo vielleicht schon die ersten Boote schaukeln.

  • Dauer: 2½ Stunden
  • Höhenmeter: 720 Hm

Frühling auf der Tegernseer Hütte

Ross- und Buchstein: Der südseitige Aufstieg durch die frischen Buchenwälder und der Blick auf die noch winterliche Nordseite von Schildenstein und Blaubergen ist ein alljährliches Muss.

  • Dauer: 2½ Stunden
  • Höhenmeter: 830 Hm

Leichter Aufstieg zur Brotzeit am Rotwandhaus

Leichter Aufstieg und gute Brotzeit am Rotwandhaus Rotwand: Ein bequemer Aufstieg, der südseitige Gipfelhang und anschließend eine ordentliche Brotzeit am Rotwandhaus. Die Hohen Tauern noch im Wintermantel, an der Wildfeldalm grasen schon die Kühe.

  • Dauer: 2½ Stunden
  • Höhenmeter: 700 Hm

Traumhafte Aussicht ins Mangfallgebirge

Breitenstein: Viel Wiesengelände, am Gipfel freier Blick ins Mangfallgebiet und an der Hubertushütte die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Dazu ein Besuch in der Wallfahrtskirche Birkenstein oder im Winkelstüberl.

  • Dauer: 2 Stunden
  • Höhenmeter: 770 Hm
Das könnte dich auch interessieren
7 ruhige Wanderungen im Mangfallgebirge
Wandern
7 ruhige Wanderungen im Mangfallgebirge
Wer kennt sie nicht: Berge, die immer überlaufen sind. Bei schönem Wetter wird es schon am Parkplatz eng, und am Gipfel oder in der Hütte erst recht. Im Mangfallgebirge gibt es besonders viele davon. Dabei hat die Gegend auch einige Ziele, die neben einer schönen Tour noch etwas sehr Kostbares bieten: Ruhe.

Leichter Aufstieg zur Kranzhornalm

Kranzhorn: Der Blick ins Inntal, auf Mangfallgebirge, Kaiser und Kitzbüheler mit einem einfachen Aufstieg durch Blütenteppiche. Und an der Kranzhornalm warten schon Kaffee und Kuchen.

  • Dauer: 1¾ Stunden
  • Höhenmeter: 500 Hm

Hoch über Simsee und Chiemsee

Hochries: Den Gleitschirmfliegern zuschauen, auf Simssee und Chiemsee blicken und die Hügellandschaft des Samerbergs. Dazu ein Dutzend Einkehren, eine gemütlicher als die andere.

  • Dauer: 2½ Stunden
  • Höhenmeter: 860 Hm

Rundtour am Hochgern

Hochgern: Im Frühling am liebsten als Rundtour über die Agergschwendalm – Hochgernhaus – Hochgern, dann hinab nach Süden und über Gernalm und Bergwachthütte zurück. Kaum eine Bergblume, die man da nicht sieht.

  • Dauer: 3½ Stunden
  • Höhenmeter: 1100 Hm

Höhenweg zum Straubinger Haus

Fellhorn: Vom Parkplatz Steinplatte auf schönem Höhenweg erreichbar. Südseitig ausgesprochen blumenreich, der Gipfel ein Aussichts- und Faulenzplätzchen. Für die Einkehr gibt es das Straubinger Haus.

  • Dauer: 2½ Stunden
  • Höhenmeter: 520 Hm

Die schönsten Frühlingstouren: Weitere Tipps

Das könnte dich auch interessieren
Frühling Südtirol
Südtirol
Die schönsten Frühlingstouren in Südtirol
Wer den Frühling in den Bergen etwas früher als in der Heimat erleben will, schaut nach Südtirol. Die schönsten Frühlingstouren rund um den Kalterer See, Bozen und Meran kennt der Südtirol-Experte Eugen E. Hüsler.
Das könnte dich auch interessieren
Schneefrei genießen: Wanderungen im Werdenfelser Land
Geheimtipps unserer Autoren
Die schönsten Frühlingstouren im Werdenfelser Land
Bergsteiger-Autorin Franziska Baumann präsentiert ihre Lieblingstouren im Werdenfelser Land: Südseitige Anstiege, nicht zu hoch gelegene Aussichtspunkte und panoramareiche Talwanderungen.