HOCHTOUR

Hochtourenkurs: So gelingt der sichere Einsteig ins Eis

Hochtouren gehören zu den anspruchsvollsten, aber auch faszinierendsten Bergsportdisziplinen. Wer hoch hinaus will, sollte deshalb gut vorbereitet und entsprechend ausgerüstet sein. Ein Hochtourenkurs vermittelt die nötigen Grundlagen.

Eine Seilschaft auf Hochtour
Bevor es auf die erste Hochtour geht, sollte die richtige Technik beherrschen.© Ortovox/Max Draeger

Die letzten wärmenden Sonnenstrahlen auf der Wiese oberhalb des Taschachhauses im Pitztal verabschieden sich. Noch sind die Teilnehmer des Hochtourenkurses hier schwer beschäftigt und üben in diversen Seilschaften, was bis morgen beim Gang ins reale Eis und beim Abseilen in eine Gletscherspalte sitzen sollte.

Wohl denen, die schon Vorkenntnisse mitbringen, für die Sackstich, Halbmastwurf, Prusik- oder Bandschlingenklemmknoten keine Fremdworte sind und die vielleicht schon mal eine Verankerung gebaut haben.

Hochtourenkurs am Taschachhaus
Trockenübung am Taschachhaus, bevor es am nächsten Tag ins Eis geht.© Ortovox/Max Draeger

Alle anderen, die die hohe Knotenkunst oder auch andere notwendigen Basics noch nicht beherrschen, sind doch sehr gefordert und dankbar für die geduldige Unterstützung der Bergführer oder der anderen in der Seilschaft. Lernen voneinander und von Profis, Erfahrungen sammeln und Üben in qualifizierter Begleitung – jedem, der sicher hoch hinaus will, sei ein Hochtourenkurs zur Vorbereitung ans Herz gelegt.

Das könnte dich auch interessieren
Eine von vielen Seiltechniken im Eis: Am scharfen Grat hilft die Sprungseilmethode.
HOCHTOUR
Hochtourentechnik: Gehen in der Seilschaft
Das Seil ist die Versicherung des Hochtouristen gegen Spaltenstürze – wenn das Gelände aber steiler wird, muss er umdenken. Wir erklären, worauf es beim Gehen in der Seilschaft ankommt.

Die Ansprüche einer Hochtour

Denn eine Tour in die faszinierende, und spaltenreiche Gletscherwelt ist wahrlich kein Spaziergang und erfordert weitaus mehr Vorbereitung, Planung und Wissen als eine durchschnittliche Bergtour.

"Als Hochtourengeher muss man Kondition und Kraft mit bringen, vor allem aber auch Wissen und Übung im Umgang mit dem Terrain, dem Material und den Sicherungs- und Rettungstechniken", sagt Stefan Hofmeister, Berg- und Skiführer sowie Bergschulleiter der Blue Mountain Spirit Bergschule.

Richtig sichern am Gletscher
Man braucht nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern muss damit auch umgehen können.© Ortovox/Max Draeger

Ausrüstung und Equipment für Hochtouren

Alleine schon bei der Ausrüstung stellen sich viele Fragen: Was brauche ich neben der richtigen Bekleidung, einem Rucksack und den richtigen, steigeisentauglichen Bergschuhen noch alles?

Warum brauche ich was und wie setze ich es am besten ein? Bandschnüre, Reepschnüre, Seile, Karabiner, Eisschrauben, Klemmen, Steigeisen, Pickel – auf was muss ich bei den unterschiedlichen Modellen achten?

Das könnte dich auch interessieren
Kat_Klettern_Ausruestung_Teaser
Ausrüstung für Klettern, Klettersteig und Hochtour
Für die sichere Fortbewegung beim Klettern, auf Klettersteigen oder auch bei Hochtouren ist die richtige Ausrüstung ein absolutes Muss. Hier erfährst du, was du unbedingt brauchst.

Das ist fast schon eine Wissenschaft für sich heute. Die Produkte werden immer spezifischer. Man sollte deshalb genau wissen, für was man es einsetzen will, bevor man sich etwas zulegt.

"Zudem sollte man die eigene Ausrüstung vor dem Einsatz immer auf ihre Tauglichkeit und auch deren Haltbarkeit überprüfen. Helme und Bandschlingen sollte man zum Beispiel nach zehn Jahren nicht mehr verwenden", sagt Bergführer Stefan Hofmeister.

Steigeisen und Seilschaft in der Praxis

Praxistag: Nach dem Zustieg am frühen Morgen folgt beim Hochtourenkurs der erste Eiskontakt. Stefan überprüft das richtige Anlegen der Steigeisen und zeigt, wie man damit geht, ohne sich gleich die Hose zu zerfetzen oder zu stolpern.

Auf was muss man achten, wenn man eine Seilschaft zusammenstellt? Wie bindet man sich ein und welche Abstände gilt es einzuhalten? Auch das wird beim Hochtourenkurs beantwortet.

Abwärts im steilen Eis
Übungssache: Abwärts in steilem Eis.© Ortovox/Max Draeger

Eisschrauben setzen, Spaltenbergung und Co.

Dann geht es ans Eingemachte: Eisschrauben richtig setzen, solide Verankerungen errichten und die diversen Techniken der Spaltenbergung wie Selbstrettung, Lose Rolle und Mannschaftszug. Immer im Wechsel, so dass alle Kursteilnehmer mal ran müssen.

Die Komplexität des Themas wird allen sehr bewusst. Und allen ist klar, dass hier fundiertes Wissen und regelmäßiges Üben lebensrettend sein kann.

Hochtourenkurs Besprechung
Fundiertes Wissen und regelmäßiges Üben zahlt sich auf Hochtouren aus.© Ortovox/Max Draeger

Hochtouren: Weitere Ratgeber und Tipps zum Thema auf Planet Outdoor