Bergfilm-Festival Tegernsee: Veranstalter zeigen noch einmal die besten Filme | BERGSTEIGER Magazin

Bergfilm-Festival Tegernsee: Veranstalter zeigen noch einmal die besten Filme

Das 18. internationale Bergfilm-Festival Tegernsee wurde zwar abgesagt. Dank eines Alternativprogramms muss man am Tegernsee aber auch in diesem Jahr nicht ganz auf Bergfilme verzichten.
 
Bergfilm Tegernsee © Bergfilm Tegernsee
Trotz Corona muss am Tegernsee nicht vollends auf Bergfilme verzichtet werden.
Im Oktober 2020 hätte am Tegernsee eigentlich die 18. Auflage des internationalen Bergfilm-Festivals Tegernsee stattfinden sollen. Der Bergsteiger hätte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Medienpartnerschaft übernommen.

Doch ebenso wie viele andere Veranstaltungen wurde auch das Filmfestival in diesem Jahr abgesagt.

Dennoch müssen Freunde des Bergfilms im Oktober nicht darauf verzichten. Die Veranstalter haben ein Alternativprogramm zusammengestellt.
 

Best of Bergfilm Tegernsee

Von 16. bis 18. Oktober 2020 werfen die Veranstalter vom Bergfilmfestival im Tegernseer Ludwig-Thoma-Saal unter dem Motto Lebenszeichen 2020 einen Blick zurück auf die erfolgreichsten Filme des Bergfilm-Festivals.

In sieben Vorstellungen stehen 16 Filme auf dem Programm, die bei den bisherigen Festivals für Furore sorgten.

Elf dieser Filme wurden mit Preisen ausgezeichnet. Dazu gehören auch Filme wie "Still Alive" - die erste Regiearbeit von Reinhold Messner, die 2017 den Großen Preis der Stadt Tegernsee erhielt, und die Doku "Mount St. Elias – die längste Skiabfahrt der Welt". 

"Bei Veranstaltungen in der aktuellen Lage haben für mich die Sicherheit sowie die Gesundheit unserer Bürger und Gäste absolute Priorität. Ich bin aber überzeugt, dass wir bei strikter Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln dieses Lebenszeichen des Bergfilms setzen können", sagt der Bürgermeister der Stadt Tegernsee, Johannes Hagn, in einer Presseaussendung. 

Tickets werden ab dem 5. Oktober ausschließlich online verkauft, eine Abendkasse ist für die Vorführungen nicht vorgesehen. Bei den Vorstellungen wird auf die strikte Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen geachtet.