Porträt

Faktencheck Matterhorn

Großer Berg, große Geschichten. Über das Matterhorn gibt es weit mehr zu erzählen, als die Geschehnisse bei der Erstbesteigung. Wir liefern Ihnen eine Auswahl an Infos, mit denen Sie nicht nur bei einem Matterhorn- Besuch punkten können.

Titelbild Faktencheck Matterhorn
Ein Postkartenidyll, das immer wieder fasziniert: das Matterhorn überm Stellisee.© saiko3p - stock.adobe.com

Die Erstbesteigung des Matterhorns liegt nun mehr als 150 Jahre zurück. Seither sind dort 600 Bergsteiger verunglückt. Trotzdem machen sich immer noch Jahr für Jahr 3500 Menschen auf zum Gipfel des Schweizer Wahrzeichens. Zeit, die wichtigsten Fakten aufzuzählen!

Afrika

Das Gestein am Matterhorn-Gipfel ist originär afrikanisch. Zunächst überdeckt von europäischem Fels, bringt es die Erosion mehr und mehr zum Vorschein.

Dreizehnthöchster

Mit einer Höhe von 4.477,54 Metern bzw. gerundet 4.478 Metern steht das Matterhorn auf Platz 13 der höchsten Berge Europas.

Felsentführung

Marketing über alles: Für eine Werbetour in die USA lässt der damalige Tourismuschef Zermatts 1984 zwei Felsstücke im Gipfelbereich des Matterhorns abtragen.

Nachahmer

1959 wird die erste offizielle Nachbildung im Disneyland Resort Kalifornien eingeweiht; DisneyWorld Orlando zieht bald nach. Auch im Miniaturwunderland Hamburg steht ein Double, 5.982 mm hoch. Bis zur Fußball-WM soll zudem in Katar ein gigantisches Wohn- und Geschäftscenter in Form des Matterhorns errichtet werden.

Papstbesuch

Vom Gipfelstürmer zum Papst Pius XI.: Bevor Archille Ratti 1922 zum Papst gewählt wird, besteigt er 1889 das Matterhorn.

Rekordbesucher (Stand: 2014)

Häufigster (> 800): Richard Andenmatten (1936–2015); Jüngster: Kevin Lauber, Sohn des Hüttenwarts Kurt Lauber, damals (1999) acht Jahre alt; Ältester: Ulrich Inderbinen (1900–2004), stand zuletzt 89-jährig auf dem Gipfel.

Das könnte dich auch interessieren
Die Terasse der Gufferthütte.
Reportage
Hüttenwirt: Hast du das Zeug für den Traumjob?
Auf einer Hütte in den Bergen leben, sein eigener Chef sein, jeden morgen zu einem Panorama aufwachen, das andere nur hin und wieder mal sehen. Hättest du das Zeug zum Hüttenwirt?

Stoffbär

Einziger Begleiter Walter Bonattis bei seiner Solo-Winterbegehung der Nordwand März 1965. Wurde laut Berichten Bonattis unterwegs in alle Planungen einbezogen und war eine wichtige Seelenstütze.

Toblerone

Schweizer Schokolade, 1908 von Theodor Tobler und Emil Baumann kreiert. Das berühmte Plakat mit Matterhorn entstand erst deutlich später. Ähnlichkeiten mit der Form des Berges sind daher wohl eher zufälliger Natur – werden aber geschickt für die Vermarktung genutzt.

Weltwunder

Trotz seiner einmaligen Form schafft es das Matterhorn bei der Auswahl neuer UNESCO-Weltwunder 2011 nur ins Finale der letzten 28. Was bleibt, ist der 1950 verliehene Titel »schützenswertes Naturwunder«.

Wolli

Maskottchen von Zermatt mit Matterhorn- Ambitionen. Verirrt sich bei seinem ersten Gipfelanstieg allerdings und bleibt seiner Heimatgemeinde fortan treu.

Matterhorn Entstehungssage

Einer Sage nach soll das Matterhorn in allerfrühester Zeit zu einer Bergkette gehört haben, die einheitlich hoch war und gegen Süden abbrach. Der Riese Gargantua aus dem Aostatal, so ist es überliefert, wollte eines Tages auch einmal die Landschaft jenseits des Plateaus sehen, machte einen großen Schritt und schon stand er mit einem Fuß in der Schweiz.

Doch o Schreck, das brachte die Felsen ringsum zum Einsturz. Von dem gewaltigen Massiv blieb nur, was der Riesen zwischen seinen Beinen hatte schützen können – das Matterhorn.

Gedicht fürs Horu

Ernesto Perren aus Zermatt hat den Berg der Berge in Gedichtform verewigt. Das Besondere: Die ersten Buchstaben jeder Zeile ergeben das Wort "Matterhorn"

Mächtig prangst Du, Form der Formen

Archetypus, bergvollendet,

Transzendent von allen Normen.

Traumberg – Deine Schönheit blendet!

Erdenschwere überwindend,

Reichst hinein in letzte Sphären,

Himmelslicht mit Fels verbindend.

Oben erst dich zu erklären:

Reines Herz erfasst’s im Spiel;

Nur im Weg liegt unser Ziel.

Das könnte dich auch interessieren
In den Bergen die große Freiheit erleben - inspiriert durch die 10 besten Bergzitate.
UNTERHALTUNG
Das sind die 10 schönsten Berg-Zitate
Du suchst nach Inspiration für dein nächstes Outdoor-Abenteuer? Wir haben die 10 schönsten Berg-Zitate berühmter Persönlichkeiten gesammelt. Lass dich begeistern!