TV-Tipps > Gletscherschmelze - Klimawandel im Hochgebirge
24.04.2017
16:45
17:30

Gletscherschmelze - Klimawandel im Hochgebirge

Die Geschwindigkeit, mit der Gletscher heute schmelzen, hatte noch vor zehn Jahren niemand für möglich gehalten. Der Klimawandel verändert bereits jetzt die Alpenwelt. Das Schmelzen der Gletscher bringt Risiken für Skigebiete, den Tourismus und die Siedlungen. Zum einen durch im Gebirge angestaute Schmelzwasserseen, die ganze Dörfer mit sich reißen könnten, zum anderen durch nachlassende Stabilität des Untergrunds beim Abschmelzen. Der Vernagtferner in den Ötztaler Alpen ist einer der am besten erforschten Gletscher der Welt. Und dennoch sind die Wechselwirkungen des mächtigen Eiskörpers mit der Atmosphäre, sein Wasserhaushalt und das Zusammenspiel mit seinem Untergrund immer noch nicht vollständig verstanden. Eines aber scheint sicher: Der Vernagtferner wird in 30 Jahren verschwunden sein, denn er schmilzt. / Noch vor zehn Jahren war es nicht abzusehen, in welcher Geschwindigkeit die alpinen Gletscher schmelzen. In 30 Jahren wird der riesige Vernagtferner in den Öztaler Alpen verschwunden sein. Jedem Gletscher droht dieses Schicksal, die entstehenden Schmelzwasserseen können für die Dörfer gefährlich werden. Auch in den Skigebieten wächst das Risiko von Felsstürzen. Experten suchen nach einer Lösung. / Noch vor zehn Jahren war es nicht abzusehen, in welcher Geschwindigkeit die alpinen Gletscher schmelzen. In 30 Jahren wird der riesige Vernagtferner in den Öztaler Alpen verschwunden sein.