Einfache Herbst-Wanderung auf den Wank
Herbsttouren - Wank

Schneelose Herbsttage sind die vielleicht beste Zeit, um auf den sonst so überlaufenen Wank über Garmisch-Partenkirchen zu steigen. Wenn die Seilbahn in Revision ist, sind nur mehr wenige Wanderer unterwegs.

Wank Panorama © Adobe Stock/Picturenick
Blick zum Wettersteingebirge vom Wank
Der 1780 Meter hohe Wank zählt zu den schönsten und auch zu den beliebtesten Aussichtsbergen im Estergebirge. Die Wanderung auf seinen Gipfel ist technisch unschwierig und erfordert aufgrund der fast 1100 Höhenmeter eine durchschnittlich gute Kondition. Oben angekommen gibt es als Belohnung beste Ausblicke auf das Ester-, Ammer-, Karwendel- und Wettersteingebirge, auf die Zugspitze und auf Garmisch-Partenkirchen.

Während der Berg im Sommer meist überlaufen ist, eignen sich vor allem schneelose Herbsttage sehr gut für eine Wanderung auf seinen Gipfel. Sobald die Seilbahn in Revision geht, gibt es nämlich auch hier den ein oder anderen ruhigen Moment.

Die Wank-Wanderung im Detail

• Schwierigkeit: leicht
  • Dauer: 5 Std.
  • Höhendifferenz: 1070 Hm
  • Talort: Garmisch-Partenkirchen (708 m)
  • Ausgangspunkt: Partenkirchen, Schalmeiweg (von der Hauptstraße über Schnitzschul-, Sonnenberg- und Faukenstraße)
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Stündlich mit der Bahn von München nach Garmisch-Partenkirchen
  • Gehzeiten: Partenkirchen – Gamshütte 45 Min., Gamshütte – Wank 2 Std., Wank – Partenkirchen 2¼ Std.
  • Beste Zeit: Je nach Schneelage bis Mitte Dezember möglich
  • Karte/Führer: Alpenvereinskarte 1:25 000, BY 9 "Estergebirge, Herzogstand, Wank", M. Pröttel: Wanderungen mit dem Bayernticket in Oberbayern, J. Berg Verlag
  • Fremdenverkehrsamt: Tourist Informaition Garmisch-Partenkirchen, Tel. 0 88 21/18 07 00, tourist-info@gapa.de
  • Hütten: Gamshütte, Montag Ruhetag; Wank-Gipfelhaus, www.wank-haus.de
  • Informationen: Alle Informationen zu den Seilbahn-Öffnungs- und Revisionszeiten gibt es auf der Website der bayerischen Zugspitzbahn

Wanderung am Wank: Der Routenverlauf

Wank KarteMan folgt dem "Schalmeiweg" nach Osten und gelangt somit in die gleichnamige Schlucht. Man wandert auf einem breiten Schotterweg weiter, überquert einen Seitenbach und wendet sich dann nach links.

Nun geht es auf einem schmalen Fußweg (teilweise Stufen) steiler durch den Wald empor. Man stößt auf eine Gabelung und hält sich hier rechts, um zunächst weiter steil, dann in einer flacheren Querung die Gamshütte zu erreichen.

Vor dieser wendet man sich nach links, durchquert ein letztes Waldstück und gelangt, nachdem man sich an einer weiteren Gabelung links gehalten hat (Beschilderung "Eckenhütte") auf eine große Wiese, wo man die unbewirtschaftete Eckenhütte rechts liegen lässt.

Man stößt auf einen breiten Fußweg und folgt diesem nach rechts (Beschilderung "Wank, Wankbahn Mittelstation"). In vielen Serpentinen führt der Anstieg im lichten Kiefernwald bergan. An der nächsten Gabelung hält man sich rechts (Beschilderung "Wank").

Weiter ohne geringste Orientierungsprobleme geht es in vielen Kehren in zumeist angenehmer Steigung empor. Nachdem die Kiefern von Latschen abgelöst wurden, gelangt man in freies Wiesengelände.

Vor der Seilbahnbergstation hält man sich links und steigt somit direkt zum Wank-Gipfelhaus hinauf, wo ein einzigartiges Panorama u.a. hinunter zum Garmischer Talkessel mit dem dahinter aufragenden Wettersteingebirge und hinüber zu den im Osten thronenden Karwendel-Ketten aufwartet.