News > Kletterer Hayden Kennedy ist tot
11.10.2017

Kletterer Hayden Kennedy ist tot

Eine gemeinsame Skitour endete tödlich. Nachdem seine Freundin Inge Perkins in einer Lawine ums Leben gekommen war, wollte auch Hayden Kennedy nicht mehr weiterleben und beging Selbstmord.
 
 
Foto: Patagonia
Eine traurige Nachricht für die Kletterwelt: Der zweifache Piolet d'Or-Träger Hayden Kennedy hat sich am Sonntag, den 8. Oktober 2017, das Leben genommen. Am Tag zuvor hatten der 27-jährige Amerikaner und seine Freundin Inge Perkins, 23, eine Skitour zum Imp Peak im US-Bundesstaat Montana unternommen. Im Aufstieg lösten die beiden erfahrenen Skifahrer eine Lawine aus, die sie mitriss. Perkins wurde komplett verschüttet, Kennedy war nur zum Teil unter den Schneemassen begraben und konnte sich selbst befreien. Vergebens suchte er nach seiner Freundin. Am Tag darauf beginn er Selbstmord. Inge Perkins Leiche konnte am Montag geborgen werden.

Kennedys Vater Michael, ebenfalls Alpinist und lange Jahre Herausgeber der Zeitschrift »climbing«,  schrieb auf Facebook: »Hayden überlebte die Lawine, aber nicht den unerträglichen Verlust seiner Lebenspartnerin«. Erst Ende September hatte sich Hayden Kennedy, der sonst medial wenig in Erscheinung trat, in einem langen Beitrag auf der Kletterer-Plattform eveningsends.com mit den tödlichen Risiken des Kletters und dem Verlust von Freunden befasst.