News > Juliane Wurm tritt zurück
14.07.2015

Juliane Wurm tritt zurück

Eine überraschende Neuigkeit vermeldete der Deutsche Alpenverein heute. Juliane Wurm, Boulder-Weltmeisterin 2014 und frisch gekürte Europameisterin will ihre Wettkampf-Karriere beenden und auch beim Weltcup-Finale im August 2015 in München nicht mehr antreten.
 
 
Juliane Wurm beendet ihre Karriere (Foto: DAV/Marco Kost)
Keine andere deutsche Athletin hat bisher mehr Erfolge eingefahren als die heute 24-jährige Juliane Wurm. Bereits mit 15 Jahren sicherte sie sich als bisher jüngste Sportlerin den Titel der Deutschen Meisterin im Klettern. Seither sind 17 weitere Deutsche Meistertitel dazugekommen. Im August letzten Jahres erreichte sie schließlich im Münchner Olympiastadion ihren größten Sieg: Gold bei der Weltmeisterschaft im Bouldern

Im Mai diesen Jahres folgte noch der Titel bei der Europameisterschaft, doch schon bei den Weltcups setzte sie aus. Auch das große Weltcup-Finale im August in München wird sie nicht mehr antreten.

„Ich habe jetzt zwei große Titel gewonnen. Das ist für mich der ideale Zeitpunkt zum Aufhören“, nannte sie als Grund für diese Entscheidung. „Ich möchte mich mehr auf das Felsklettern und mein Medizinstudium konzentrieren.“ Dem DAV bleibt Juliane Wurm in vielerlei Hinsicht verbunden: Unter anderem kann sie es sich sehr gut vorstellen, als Jugendtrainerin aktiv zu werden.

Der DAV bedauert den Rücktritt einer seiner besten Athletinnen sehr: „Es ist vor allem ihre offene und positive Art, die ihr beim Publikum, bei den Konkurrentinnen und in der gesamten Kletterszene viele Sympathien eingebracht hat“, sagt Matthias Keller, der beim DAV für den Leistungssport verantwortlich zeichnet und ihre Karriere von Beginn an begleitet hat. „Julianes Rücktritt ist für das deutsche Team ein herber Schlag und für mich persönlich ausgesprochen traurig. Trotzdem: Ich habe großen Respekt davor, dass sie diesen Schritt auf der Höhe ihrer Karriere macht.“
 
Ihren letzten Wettkampf bestreitet Juliane Wurm am kommenden Wochenende beim Finale des Deutschen Bouldercups auf der OUTDOOR-Messe in Friedrichshafen. Vielleicht holt sie sich zum Abschluss ihrer Karriere ja noch den 19. Meistertitel? Unter alpenverein.de/wettkampf laufen ab Samstag, 11.30 Uhr, Halbfinale und Finale im Livestream.