News > Deutsche Big Wall Expedition in El Turbio
17.04.2009

Deutsche Big Wall Expedition in El Turbio

Stephan Schanderl und Bigwall-Spezialist Tom Tivadar im Tal El Turbio
 
 
Anfang des Jahres waren DAV-Summit-Club Bergführer Stephan Schanderl und Bigwall-Spezialist Tom Tivadar auf Erkundungs-Expedition in Nordpatagonien unterwegs. Unterstützt wurden sie dabei von zwei Freunden aus Buenos Aires, Li Ermolina und Sergio Sychov. Ziel war ein Klettergebiet im Tal El Turbio mit beeindruckenden Granitwänden – bis zu 1000 Meter hoch und meist mit einem abschließenden Hängegletscher. Mangels Eisausrüstung und nur mit »dünnem« Big-Wall-Equipment kletterten Stephan und Tom »nur« eine neue Route in der La-Oreja-NNO-Wand. Dieser Berg hat zwar keinen Hängegletscher, dafür waren aber Risse und Verschneidungen oft stark zugewachsen. So konnten einige Passagen nur mit Techno-»Gekratze« bewältigt werden. Ihre neue Route »We have nothing« (VI+, A1) endet nach 21 Seillängen auf einer Wandschulter, von der aus die beiden wieder ins Tal absteigen konnten. Der Routenname spielt auf ihre schrumpfenden Vorräte an und darauf, dass weder Bohr- noch Normalhaken in der Wand hinterlassen wurden.