News > Alix von Melle und Luis Stitzinger am Broad Peak erfolgreich
19.08.2011

Alix von Melle und Luis Stitzinger am Broad Peak erfolgreich

Zwar spät, aber doch geschafft! Alix von Melle und Luis Stitzinger haben den Gipfel des Broad Peak im Karakorum erreicht.
 
 
Zunächst sah es für das Bergsteiger-Paar aus Höhenkirchen bei München nicht nach einem Erfolg aus: Tiefer Schnee und anhaltend instabiles Wetter mit hohen Windgeschwindigkeiten verhinderten den Gipfelversuch am 14.Juli im Rahmen einer von Luis Stitzinger geleiteten DAV Summit Club Expedition. Die Expeditionsteilnehmer reisten ab, von Melle und Stitzinger blieben und ergriffen bei einem Schönwetterfenster die nächste Gelegenheit – mit Erfolg. Am 25. Juli um 14 Uhr standen sie auf dem 8051 Meter hohen Hauptgipfel des »pakistanischen Breithorns« im Baltorogebiet.
Damit schaffte von Melle nach Gasherbrum II (8035 m), Nanga Parbat (8125 m), Dhaulagiri (8167 m) und Cho Oyu (8201 m) ihren fünften Achttausender und gilt nun als die derzeit erfolgreichste deutsche Höhenbergsteigerin. Ihrem Lebensgefährten Luis Stitzinger gelang zudem eine der komplettesten Skibefahrungen des Broad Peak vom Col auf 7850 Metern, dem skitechnisch höchstmöglichen Punkt der Route, bis zum Fuß des Berges.
Beinahe hätte Stitzinger das Kunststück am benachbarten K2 (8611 m) wiederholt. Am 2. August brach er zusammen mit einem knappen Dutzend anderer Bergsteiger aus USA, Österreich, Spanien, Frankreich, Polen, Nepal, der Schweiz, Pakistan und Deutschland zum bislang einzigen Gipfelversuch in der Saison auf. Doch starke Höhenwinde und Bewölkung verhinderten ein Weiterkommen. So fuhr Stitzinger auf Skiern vom letzten Hochlager auf 7900 Metern über eine neue Linie durch das zentrale Schneecouloir der Schulter hinab bis zum zweiten Hängegletscher, dann über die Kukuczka-Route auf dem der Cesen-Route benachbarten Pfeiler. Die 2800 Höhenmeter lange Skiabfahrt wurde lediglich durch die Schlüsselstelle der Kukuczka-Route unterbrochen: Den etwa 200 Meter langen, exponierten Felsgrat musste Stitzinger zwangsläufig mit den Skiern am Rücken abklettern.