Bergwetter

Das aktuelle Bergwetter

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für bergsteiger.de.

Allgemeine Wetterlage

Das Hoch schwächt sich tagsüber ab. Am Dienstag leitet eine Warmfront eine sehr milde Westwindphase ein. Kälter wird es wieder am Freitag.

Wetteraussichten für Montag

Westalpen

Der Montag bringt verbreitet noch einmal recht sonniges und mildes Wetter. Lediglich im Osten und Nordosten der Schweiz liegen am Morgen eventuell noch ein paar Restwolken die sich aber bald auflösen. Ab dem späteren Nachmittag ziehen aus Nordwesten dichte Wolkenfelder herein. In der Nacht auf Dienstag sind zwischen den westlichen Berner Alpen und der Ostschweiz ein paar cm Neuschnee möglich. Im Lauf des Tages wird der Wind stärker. Über Nacht am Alpenhauptkamm teils stürmischer Nordwestwind.

Ostalpen

Entlang der Alpennordseite sind zu Beginn der des Tages die Wolken noch dicht und es kommt vereinzelt zu letzten Schneeflocken oberhalb von etwa 1000 m. Tagsüber setzt sich überall die Sonne durch und es ist mild. Am späteren Nachmittag schiebt sich von Norden der Wolkenschirm einer Warmfront über die Ostalpen. Daraus kann es in der Nacht auf Dienstag leicht regnen oder schneien. Die Mengen sind aber gering.

Weitere Aussichten

Westalpen

Am Dienstag meist bedeckter Himmel und immer wieder leichter Regen oder Schneefall. Dazu stürmischer Nordwestwind. Im Süden abseits des Alpenhauptkammes besseres Wetter. Der Mittwoch bringt wahrscheinlich mehr Sonne und trockene Bedingungen. Der Nordwestwind bleibt aber stark.

Ostalpen

Den ganzen Dienstag über bedeckt und teilweise anhaltender Regen und Schneefall. Außerdem weht stürmischer Nordwestwind. Am Mittwoch gelangt mit der anhaltenden nordwestlichen Höhenströmung milde Luft zu den Ostalpen. Am Vormittag eventuell noch stärker, später gering bewölkt. Stark windig. Trocken.

Wettermeldungen der Bergstationen vom 19.02.2017 07:00

SAENTIS : wolkenlos , -6°C, West 20 km/h, 228 cm Schneehöhe

JUNGFRAUJOCH : wolkenlos , -11°C, Nord 20 km/h

GRIMSEL HOSPIZ : -6°C, West 20 km/h, 40 km/h

PIZ CORVATSCH : -9°C, Ost 20 km/h

ZUGSPITZE : wolkenlos , -9°C, Nord 25 km/h, 45 km/h, 215 cm Schneehöhe

GALZIG : heiter , -4°C, Nord 20 km/h, 156 cm Schneehöhe

PATSCHERKOFEL : -7°C, Nord 30 km/h

SONNBLICK : heiter , -12°C, Nord 30 km/h, 50 km/h, 223 cm Schneehöhe

FEUERKOGEL : wolkenlos , -5°C, West 15 km/h, 89 cm Schneehöhe

RAX/SEILBAHN-BERGSTAT : heiter , -8°C, Nord 10 km/h, 42 cm Schneehöhe

VILLACHER ALPE : heiter , Nebelschwaden -7°C, Nord 20 km/h, 37 cm Schneehöhe

PASSO ROLLE : wolkenlos , -6°C, Nord 15 km/h, 31 cm Schneehöhe

PAGANELLA : wolkenlos , -7°C, Ost 10 km/h, 55 cm Schneehöhe

PIAN ROSA : wolkenlos , -8°C, Ost 10 km/h