Leichter Wanderweg auf's Wertacher Hörnle

Gemütliche Wanderung im Wertachtal

Eine gemütliche Hütte zur Einkehr, ein idyllischer Bergsee und traumhafte Gipfelblicke – am Wertacher Hörnle bleiben so gut wie keine Bergsteigerwünsche offen. Die Wege sind auch für Kinder gut zu meistern: also eine typische Familientour.

Ein kleiner Bergsee sorgt für zusätzliche Abwechslung bei der Wanderung auf's Wertacher Hörnle © Michael Pröttel
Die Hälfte des Anstiegs auf das Wertacher Hörnle im Allgäu verläuft auf Fahrwegen, was wegen der sehr abwechslungsreichen Landschaft der Tour aber keinen Abbruch tut.

Aussichtsberg Wertacher Hörnle

Aufstieg: Am gebührenpflichtigen Wander-Parkplatz wählt man nicht die an dessen Nordwestende beginnende asphaltierte Almstraße, sondern folgt der Hauptstraße nach Süden bis zum »Gasthaus am Buchl«. An diesem geht man links vorbei und wendet sich gleich dahinter nach rechts von dem Teerweg ab. Über einen Wiesenpfad geht es zu einem Hof und an diesem nach rechts. Ganz kurz folgt man einem Fahrweg, den man an einem Wegweiser nach links gleich wieder verlässt. Ein Wiesenpfad führt zu einem Waldstück, das durchquert wird, um sogleich wieder in freiem Gelände anzusteigen. Schließlich wird der Weg breiter und stößt auf den geteerten Fahrweg, der zur Buchelalpe führt. Hinter dieser muss man ein längeres Stück einer Teerstraße entlang bergan folgen.

Ab dem nächsten Waldrand wird die Straße wieder zum Erdweg und ein Stück lang zum Pfad, bevor man nach einer Lichtung wieder auf eine quer verlaufende Almstraße stößt. Dieser folgt man flach nach links. Der Fahrweg erreicht eine große Almwiese. Dort folgt man dem Wegweiser »Wertacher Hörnle« nach rechts. Es geht nun etwas steiler bergan, bis man auf einem Wiesen-Plateau einen weiteren Wegweiser erreicht. Ab hier führt der Anstieg als schmaler Bergweg nach links, auf einen langgezogenen Kamm hinauf, dem man nach rechts zum Gipfel folgt.

Abstieg: auf der gleichen Route

Details zur Wanderung auf das Wertacher Hörnle:

Schwierigkeit: leicht, auch für Familien mit Kindern geeignet
Dauer: 3½ Std.
Höhendifferenz: 650 Hm
Talort: Unterjoch (1014 m)
Ausgangspunkt: Wanderparkplatz nördlich des »Gasthaus am Buchl« (1050 m)
Öffentliche Verkehrsmittel: Mit dem Zug nach Sonthofen und weiter mit Bus 9748 nach Unterjoch/ Obergschwend
Gehzeiten: Wanderparkplatz – Buchelalpe 45 Min. – Wertacher Hörnle 1¼ Std. – Buchelalpe 1 Std. – Wanderparkplatz 30 Min.
Beste Jahreszeit: September und Oktober
Karte/Führer: AV-Karte 1:25 000, BY 3 »Allgäuer Voralpen Ost«; M. Pröttel »Alpen für Anfänger – Allgäu« J. Berg Verlag
Fremdenverkehrsamt: Verkehrsverein Oberjoch, Tel. 0 83 24/77 09, www.oberjoch.info
Einkehr: Buchelalpe (1241 m), Montag Ruhetag, www.buchelalpe.de
Charakter/Schwierigkeiten: Die Hälfte des Anstiegs verläuft auf Fahrwegen, was wegen der sehr abwechslungsreichen Landschaft der Tour aber keinen Abbruch tut.

Wanderung auf das Wertacher Hörnle Karte

Weitere Wanderungen für die ganze Familie
Weitere Wanderungen in den Allgäuer Alpen

Michael Pröttel
Artikel aus Bergsteiger Ausgabe 10/2014. Jetzt abonnieren!