Klettersteig

Zwei Klettersteige für Kinder

In Ramsau am Dachstein gibt es 18 Klettersteige, zwei davon eignen sich besonders für Kinder und Jugendliche. Wir erklären, worauf man dabei achten muss.

Titelbild Kinder Klettersteig
Kinder fühlen sich oft von Anfang an wohl am Seil - anders, als viele Eltern denken.© zhukovvvlad - stock.adobe.com

Keine 200 Jahre ist es her, da hatten Haken und Drahtseile am Fels vor allem eine Funktion: Menschen den Weg von Ort zu Ort zu erleichtern. Als der Geologe Friedrich Simony 1843 auf dem Dachsteingipfel in Österreich den ersten Klettersteig zu Sportzwecken errichten ließ, konnte er nicht ahnen, dass er eine Trendsportart begründen würde.

Und doch: Seit über 170 Jahren gilt die Gegend um die Ramsau nun als "Wiege der Klettersteige" – und hat bis heute eine Vorreiterrolle. Denn aus dem Klettersteiggehen ist eine Disziplin mit vielen Fans geworden. Besonders für kleine Gäste ist die Beschäftigung, die zwischen Bergsteigen, Wandern und Klettern changiert, geeignet.

"Wir haben festgestellt: Das ist perfekt für Kinder, um ihren Bewegungsdrang auszuleben", sagt Elias Walser vom Tourismusverband Ramsau am Dachstein. Schon im frühen Grundschulalter können sich Kinder an einem Klettersteig versuchen – vorausgesetzt, sie sind trittsicher, schwindelfrei, haben ein wenig Bergerfahrung und Kondition.

Das könnte dich auch interessieren
Wanderer Hüttentour
HÜTTEN
Packliste für Hüttentouren
Beim Wandern in den Bergen ist die richtige Ausrüstung unerlässlich. Wir verraten, was bei mehrtägigen Touren unbedingt mit muss und was beim Übernachten auf der Hütte nicht fehlen darf.

Schwierige Klettersteig-Passagen besser am Anfang

Wer mit dem Nachwuchs einen Steig erklimmen will, sollte mehr Zeit einplanen als sonst: Kinder brauchen nicht nur längere Pausen, sie entdecken auf dem Weg Dinge, die ihre Aufmerksamkeit fordern. Auch die Ansprüche sollten nicht zu hoch angesetzt werden: "Viele Eltern wünschen sich eine schöne Wanderung und einen Klettersteig", sagt Elias Walser.

Eine mehrstündige Kombination ermüdet jedoch kleine Bergsteiger. Die meisten Notsituationen entstehen, weil jemand seine Fähigkeiten überschätzt hat – oder die seiner Sportgenossen. Das kann durch gewissenhafte Planung vermieden werden. Zum einen sollte die Route nach Größe und Erfahrung des Kindes gewählt werden.

"Der ideale Zustieg dauert nur eine halbe Stunde", sagt Elias Walser. Ist er länger, raubt er Kraft, die später am Fels fehlt. "Schlägt dann noch das Wetter um, kann es schon einmal eine kleine Familienkrise geben." Zum Zweiten sollten bei der Tour schwierige Abschnitte am Anfang kommen, wenn noch die meiste Kraft vorhanden ist.

Drittens sind Steige ideal, bei denen Notabstiegsmöglichkeiten bestehen. Wichtig ist außerdem, dass der Steig durchgehend gesichert ist. Es hilft sehr, wenn die mitgehenden Erwachsenen die Tour kennen. Und nicht zuletzt sollte das Wetter beachtet werden: Regen macht den Fels rutschig und Gewitter machen Klettersteige extrem gefährlich: Das Metall wird schnell zum Blitzableiter.

Das könnte dich auch interessieren
Tourenplanung
Wissen
Tipps für die Berg-Pause: So können Wanderer und Bergsteiger die Zeit sinnvoll nutzen
Bergfreunde, die im Winter nicht zum Wandern oder Bergsteigen raus können oder das in der kalten Jahreszeit nicht möchten, müssen nicht verzagen. Auch daheim gibt es genug zu tun. Für diese fünf Dinge eignet sich die bergfreie Zeit ideal!

Obligatorischer Ausrüstungstest

Genauso wichtig wie die genaue Planung ist die praktische Sorgfalt. Denn auch wenn die Aufregung groß ist, sobald die ersten ihre Ausrüstung anhaben: Genauigkeit ist die beste Unfallvorbeugung. Alle sollten satt und ausgeruht sein. Die Ausrüstung – Klettergurt, Helm und Klettersteigset – sollte je von einer zweiten Person gecheckt werden. Ist ein Kind unsicher, macht ein Hilfsseil von 10 bis 20 Metern Länge Sinn. Bevor es losgeht, sollte besprochen werden: Was sind Besonderheiten, wo sind schwierige Stellen?

"Idealerweise bespricht man den Ablauf vor jedem Abschnitt neu", sagt Elias Walser. "Und auf schwierige Stellen weist man kurz vorher hin." Wie Erwachsene sollten auch Kinder stets beide Arme des Klettersteigsets im Stahlseil eingehängt haben und beim Umhängen daran erinnert werden, wie wichtig die Sicherheit ist. Es muss immer ein Karabiner am Drahtseil bleiben.

"Anweisungen wie ›Einhängen‹ und ›Aushängen‹ sollte man wiederholen", erklärt Walser. "Bevor man es nicht mindestens vier Mal gesagt hat, merken die sich das nicht." Mit dieser Hilfe jedoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass am Ende einer Route große und kleine Menschen die Aussicht genießen – und aus der alten Bergtradition eine Familientradition wird.

Das könnte dich auch interessieren
Luchs
WISSEN
6 seltene Tiere, die es in den Alpen gibt
Beim Wandern in den Bergen treffen wir immer wieder auf die verschiedensten Tierarten. Vor allem in den Alpen gibt es aber auch Tiere, die man als Wanderer so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Hier stellen wir 6 der am seltensten anzutreffenden Alpentiere vor.

Kindgerechte Klettersteige Kali und Kala

Am Sattelberg in der Ramsau bietet sich eine besondere Gelegenheit, ein Gefühl für das Klettersteiggehen zu bekommen. Dort hat der Tourismusverband Ramsau jeweils einen eigenen Kinderklettersteig für Kinder (Kali) im Jahr 2001 und Jugendliche (Kala) 2009 errichtet. Sie führen von der alten Ramsauer Getreidemühle bis zum Gipfel des Kinderberges:

Der Kinderklettersteig über die Flechtenwand und den Gämsenturm, der etwas anspruchsvollere Jugendklettersteig über mehrere Grate – auf beiden Strecken können schwierige Stellen auch umgangen werden. Sie eignen sich daher gut für Einsteiger, die noch herausfinden müssen, wie weit ihr Mut und ihre Fähigkeiten reichen. Hinterher können die kleinen Berggäste einen Teil des Abstiegs unter Aufsicht eines Bergführers mit einem Flying Fox abkürzen. Ein weiterer Teil des Abstiegs besteht zudem aus einem Natur- und Umwelterlebnispfad.

Das könnte dich auch interessieren
Familienwanderung in Bayern
Bayern
5 einfache Wanderungen für die ganze Familie
Eine Wandertour für die ganze Familie zu finden ist nicht immer so einfach. Hier verraten wir deshalb 5 Wanderungen in den Bayerischen Hausbergen, die Spaß für alle versprechen!