Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 12/14

BERGSZENE

Nach tödlichem Sturz: DAV lehnt Kletterscheinpflicht ab

MATTERHORN

Warum die Saison am Horu heuer ganz anders verlief

UMWELT

Endlich Kletterkonzept für das Frankenjura – Künstliche Wolke in Tirol

MEDIEN

Bücher, Filme, Apps und Webtipps

Titelthema

Die Grenze zur Unterwelt

Keine Hütten, kein Bier, kein Lärm: Der Nationalpark Belluneser Dolomiten schützt die Natur – und damit auch das Abenteuer.

Wünsch dir was

Advent, Advent, das Schenken beginnt: Wir verlosen 24 Top-Produkte und verraten, was sich die Profis wünschen.

Kernkraft-Werke

Ohne Geräte fit für den Frühling werden: Teil eins von vier stärkt den Körperkern.

Gans im Glück

Daune, aber fair: Endlich einigen sich die Hersteller auf hohe Tierschutz-Standards.

Auf Tour

Das Meer unter dir

Im Salzburger Tennengebirge finden Wanderer Einsamkeit und Jungbrunnen – das Wasser müssen sie aber selbst schleppen.

Eis-Express

Schnelles Glück für kurze Tage: Zehn Winterausflüge in die Bayerischen Alpen

Interview

Das große BERGSTEIGER-Interview

»Ich habe nur gedacht: Scheiße!« Benedikt Böhm spricht nach der Rückkehr vom Shishapangma, wo er seinen besten Freund verlor.

12 Top-Touren für den Dezember

Kultur am Berg

Mit Widderköpfen, Koch-Kurve und Sierpinski-Dreieck definiert Simon Beck den »Kunstschnee« auf ganz eigene Art.

Serie

Aufs Dach der Alpen

Topfit, bestens ausgerüstet und trotzdem schlapp? Die Leistung am Berg wird auch von der richtigen Ernährung bestimmt.

Hüttenzauber

Geplant in Gefangenschaft, erbaut mit zwei bloßen Händen, bekocht von einer Weltmacht: Die Pleisenhütte ist legendär.

Alpinismus

Berge im Kopf

Gehen Männer anders in die Berge als Frauen – und wenn ja, wie? BERGSTEIGER Leser haben darauf geantwortet.

Der Duft der Freiheit

Auf Korsika hat man die Nase voll – mit betörendem Macchia-Duft, der den Klassiker der Weitwanderwege stets begleitet.