Ausgabe

Bergsteiger 10/08

75 Jahre „Bergsteiger“ - 75 Jahre Leidenschaft

100 Jahre Klettern in der Nordeifel - Deutscher Sportklettercup

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 10/08

Aktuell

Österreich News

Neuer Kalkalpenweg - Klettersteig am Kaunergrat - Steinböcke in Tirol - Erlebnis-Naturschau in Dornbirn

Schweiz News

Weltnaturerbe Sardona - »Ultimo Paradiso«

Internationale News

Katastrophe am K2 - Mit Ski durch die Nanga-Parbat-Diamirflanke - 40 Jahre Mittelpfeiler - Veranstaltungskalender

Deutschland News

100 Jahre Klettern in der Nordeifel - Deutscher Sportklettercup - Online-Umfrage - Ticker - Neue AV-Karten

Kaufberatung: Stirnlampen

Sie gehören zur Grundausrüstung jedes Alpinisten und leisten auch dem »normalen« Bergwanderer beste Dienste - ob nachts auf der Hütte, beim Zelten oder im Biwak.

Grosser Praxistest

Das BERGSTEIGER-Profi-Testteam war im März 2008 in Disentis und hat dort die aktuellen Modelle der Tourenski und Freerider für den nächsten Winter getestet.

Von St. Moritz nach Zermatt

Einmal nicht von Nord nach Süd über die Berge, sondern von Ost nach West. Und zwar quer durch die Schweiz, aus dem Engadin über das Tessin bis ins Wallis.

Serie: 75 Jahre Bergsteiger

1987 machte Wolfgang Güllich durch seine Free-Solo-Begehung des legendären Rissdachs »Separate Reality« im kalifornischen Yosemite Valley von sich reden.

Titelthema

Wahre Gefühle, gefühlte Wahrheiten

Bergsteigen hat mit Leidenschaft zu tun - und das Machen einer Zeitschrift ebenfalls.

Worte zum 75. Geburtstag

Was fällt bekannten und weniger bekannten Bergsteigern und Alpinisten zum BERGSTEIGER ein?

Vom Alpine Journal zum Rotpunkt

Berg-Magazine als Spiegel des Bergsteigens und der gesellschaftlichen Strömungen

Auf Tour

80 Top Touren

Kleinwalsertal / Oberstdorf

80 Top Touren

Berchtesgaden

80 Top Touren

Walchensee / Kochel

80 Top Touren

Innsbruck

80 Top Touren

Kaunertal / Tiroler Oberland

80 Top Touren

Erste Ferienregion Zillertal

80 Top Touren

Sillian in Osttirol

80 Top Touren

Grindelwald

Das Grosse Jubiläums-Gewinnspiel

Aufenthalte in unseren Top-Tourengebieten, wertvolle Sachpreise sowie Reisen im Gesamtwert von über 12.000 Euro - Mitmachen lohnt sich!

Wandern über Garmisch-Partenkirchen

Natürlich steht die Zugspitze im Brennpunkt des bergsteigerischen Interesses - aber auch die Gipfel und Höhenwege ringsum laden ein zu beschaulichen oder rassigen Touren - je nach Interesse.

Die schönsten Touren

12 Tourenblätter zum Sammeln

Hoher Ifen, Großer Widderstein, Faulhorn, Jungfrau, Goetheweg, Westfalenhaus, Toblacher Pfannhorn, Hollbrucker Spitze, Hohe Aifner Spitze, Rotschragenjoch, Kreuzjoch, Marchspitze