Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 07/14

Aktuell

BERGSZENE

Lama, Auer und Ortner brechen zur Ostwand des Masherbrum auf.

UMWELT

Deutscher Alpenverein klagt gegen den Ausbau des Skigebiets am Sudelfeld.

MEDIEN

Aktuelle Bücher, Filme, Karten und Webseiten zum Thema Berg

Titelthema

Abenteuer Alpenüberquerung - Transalp Touren

Originelle Alpenüberquerungen

Auf Tour

Neue Heimat

Schweizer in Österreich: Warum manche Walser im Mittelalter nach Vorarlberg umsiedelten, lässt sich heute wandernd erforschen.

Zickige Zacken - Wandern in der Palagruppe

Unberechenbare Pala: In der südlichsten Dolomitengruppe sind die Felszinnen mindestens so spannend wie das launige Wetter.

Isarwinkel - Wandern auf alten Gebirgspfaden

Wer glaubt, im Isarwinkel gäbe es nichts mehr zu entdecken, kennt die alten Wildererpfade und Jagdsteige noch nicht.

Hüttenzauber: Schiestlhaus am Hochschwab

Exotische Küche, Reggaemusik und Hippiekuchen: Das Schiestlhaus am Hochschwab ist auf seine ganz eigene Art erfolgreich.

Der versteinerte Archipel

Der Höhenweg Nr. 5 durchquert gleich vier Traumregionen der östlichen Dolomiten.

Der Zauberberg

Zeitlöcher, Schwarmbeben und magisches Personal: Der Berchtesgadener Untersberg birgt gleich mehrere Geheimnisse.

Serie: Mit dem Zug ins Gebirg'

Eine Bahnfahrt ist stressfrei, umweltfreundlich und kostengünstig. Inzwischen auch für Bergsteiger, etwa in den Allgäuer Alpen.

Serie: Aufs Dach der Alpen

Leichte bis mittelschwierige Klettersteige sind ein gutes Ganzkörpertraining. Teil 2 verrät, was man beachten muss.

Kärntner Karibik

Die Synthese von Berg und Baden am Faaker See ist verlockend. Einmalig wird er aber erst als Eldorado für Wildpflanzen.

Lockmittel

Die blühen am schönsten: Wir zeigen die zehn Sieger des Fotowettbewerbs Frühling.

Lang-Läufer: Trekkingschuhe im Test

Im Prinzip geht alles, aber ohne sie läuft nichts: gute Bergstiefel. Die große Kaufberatung erklärt, auf was man achten muss.

Brandschutz

Die Berg-Sonne ist eine oft unterschätzte Gefahr. Wir zeigen, wie man sich schützt.

Alpinismus

Erste auf Umwegen

Eismangel, Frostbeulen, am Ende eine Erstbegehung: Für Ines Papert lief es in Nepal wieder mal ganz anders als geplant.