Ausgabe

Bergsteiger 06/14

Trainingsberge für die Fußball-Elf

Sonnwendfeuer Tirol: Berge in Flammen

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 06/14

Aktuell

BERGSZENE

Lawinendrama am Mount Everest – Skibergsteigen bald olympisch?

UMWELT

Gletscherbericht des OeAV: erstes Wachstum seit drei Jahren

MEDIEN

Aktuelle Bücher, Filme, Karten und Webseiten zum Thema Berg

Titelthema

Berge für Weltmeister

Jogis Jungs auf großer Tour: Rechtzeitig vor der Fußball-WM fand die Redaktion für jeden Kicker den passenden Trainingsberg.

Auf Tour

Gefangen im Urgestein

Versteinerte Seeigel und uralte Jägersteige: Rund um das Lamsenjoch offenbart das Karwendel seine Frühgeschichte.

Von Null aufs Dach der Alpen

Einmal auf dem Mont Blanc stehen! In 12 Ausgaben zeigen der BERGSTEIGER und die Mammut Alpine School, was es dazu braucht. Teil 1: Richtig gehen

Königliche Kämme

Oberhalb von Schloss Linderhof warten ursprüngliche Gratwege auf Überschreiter. Die sollten Lust auf einsame Pfade mitbringen.

Sonnwendfeuer Tirol: Berge in Flammen

Einmal im Jahr brennen die Mieminger Berge: Zur Sommersonnwend streiten die Bergfeurer wieder ums schönste Motiv.

Hüttenzauber - Kaunergrathütte im Ötztal

25, weiblich, Hüttenwirtin: Julia Dobler von der Kaunergrathütte ist der lebende Beweis für den Wandel im Bergsport.

Der Herz-Ass-Weg - Wandern im Villgratental

Der Herz-Ass-Weg wurde an Heiligabend geboren und ist heute ein begehrtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger.

Serie: GeoTop-Touren

Nagelfluh oder Herrgottsbeton? Das Rindalphorn besteht aus besonderem Stein.

Grenzgang am Hahnenkamm

Mausefalle und Prügeltorte: Auf dem 6-tägigen »KAT-Walk« durch die Kitzbüheler Alpen stoßen Weitwanderer auf allerlei Kuriosa.

Gletschereis und Rebensaft

Im Susa-Tal im Piemont fließt so manches zusammen. Und zwischen den Sonnenterrassen lässt es sich herrlich Wein-wandern.

Im Reich der Alpenpässe

Zu Besuch bei den Zuckerbäckern: ein perfektes Bergwochenende im größten Schweizer Nationalpark, dem Parc Ela

Wandertage

Schlaflos am Watzmann: Nach Berchtesgaden kommen jährlich Hunderte, um 24 Stunden durchzuwandern.

Gewichtheben de luxe

Sie müssen vieles ertragen und trotzdem bequem sein: Trekkingrucksäcke haben es nicht leicht. Die neuesten Modelle im Test

Die Unzerstörbaren

Chemie mit Fluch und Segen: Dank PFC halten Funktionsjacken auch im Regen dicht. Doch die Umwelt leidet darunter.^

Serie

Hersteller im Profil

Icebreaker-Gründer Jeremy Moon über den Denkfehler, sich in Plastik zu kleiden, wenn man die Natur entdecken will.