Ausgabe

Bergsteiger 02/17

6x Transalp

Dolomiten - Skitouren-Träume vor großartiger Felskulisse

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/17

TOPTHEMA

Über alle Berge

Einmal aus eigener Kraft die Alpen überqueren: für viele Bergwanderer ein Lebenstraum, für manche sogar ein Wendepunkt im Leben. Wir präsentieren sechs ganz unterschiedliche Wege über die Alpen.

Neues aus der Welt der Berge

Bergszene

Alpine Highlights im Überblick

Medien

Bücher, Filme, Apps und Spiele

AUF TOUR

Ohne Netz und doppelten Boden

Neben zahlreichen Skitouren-Klassikern bieten die Dolomiten immer noch Raum für Geheimtipps und individuelle Traumtouren.

Mein erster Berg: Ralf Dujmovits

Rock’n’Roll tanzen, nach Paris radeln, Bergsteigen: Bewegung ist sein Normalzustand

Der Anfang der Welt

20 Einwohner, ein Kramerladen, kaum Lifte: Eine Skitour in Juf lehrt den Einklang von Wintertourismus und Nachhaltigkeit

Brettersteige

Die Ski am Rucksack, die Hände am Drahtseil: Winterklettersteige vereinen Kraxelei und Abfahrtsvergnügen.

Wilde Wege: Ritt durch die Rinne

Wer sich durch den Tiefschnee des Wamperter Schrofen wühlt, dem winkt der Ritt durch die Schwärzrinne.

Winterwanderbar

Im Allgäu locken eisverkrustete Bäche und urige Almen zu Winterwanderungen auf halber Höhe.

Vulkanaufbruch (Bergsteiger extrem)

Skibergsteigen und Vulkane: Am Pazifischen Feuerring verschmelzen Sport und Naturgewalt: faszinierend und nicht immer frei von Gefahr.

TOURENKARTEN

12 Tourenkarten zum Mitnehmen

Pulver unterm Hintern

Abfahrt für Schneeschuhgeher: Ein schwäbischer Tüftler hat sich einen Traum erfüllt und einen Tiefschneeschlitten konstruiert.

Kaufberatung Daunenjacken

Bauschig und leicht sollen sie sein, warm sollen sie halten: Wir stellen zwölf aktuelle Modelle vor.

GEWINNSPIEL

HÄRTETEST

BERGSPITZEN

TV-PROGRAMM

LESERFORUM

KLEMMERS KEILE

IMPRESSUM

VORSCHAU