Ausgabe

Bergsteiger 02/10

Ab in den Süden - Gipfel im Warmen

Einsame Bergamasker Alpen

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 02/10

Titelthema

Ab in den Süden

Sind Sie ein »Sommermensch«, der viel lieber in warmer Sonne am Gipfel rastet als im Schnee? Dann geht es Ihnen wie unserem Mitarbeiter Eugen E. Hüsler, der mitten im bayerischen Winter von der Sonne und vom Frühling im Süden träumt.

Auf Tour

Einsame Bergamasker Alpen

In unseren Breiten sind die Bergamasker Alpen ein »weißer Fleck« auf der Landkarte des Bergsteigens. Unser Mitarbeiter Mark Zahel ist im vergangenen Sommer über den »Sentiero delle Orobie« gewandert und hat dort Bergeinsamkeit pur erlebt..

Mit Ski über die Nagelfluhkette

Zugegeben, man muss schon einen etwas außergewöhnlichen Geschmack haben, um mit Ski die Nagelfluhkette im Allgäu zu überschreiten; von Andrea und Andreas Strauß

Das perfekte Skitourenwochenende

In unserer neuen Serie stellen wir Touren für jeweils ein Wochenende vom gleichen Ausgangspunkt vor – diesmal geht es nach Juf in Graubünden; von Michael Pröttel

Frühlingstouren

Alpinismus

»The Cirque of the Unclimbables«

So heißt ein wildes Granitgebirge im Nordwesten Kanadas; die beiden deutschen Spitzenkletterinnen Ines Papert und Lisi Steurer waren auf Neulandsuche unterwegs.

Fotowettbewerb: Die Gewinner

Die Sieger des Fotowettbewerbs in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern

Stöcke für Skibergsteiger im Test

Rechtzeitig für die neue Tourensaison haben unsere Skitouren-Experten zwölf aktuelle Modelle unter die Lupe genommen; von Christian Schneeweiß

Know-How: Lawinen-Verschüttetensuche

– so trainiert man optimal für den Ernstfall.

Winter-Transporter

Schneeschuh-Rucksäcke: Modelle im Test und Tipps zum Kauf

Sicher am Berg: Lawinengefahr erkennen

Im zweiten Teil unserer großen Serie erklären unsere Sicherheits-Experten Jan Mersch und Pauli Trenkwalder, was es mit dem Risikomanagement im winterlichen Hochgebirge auf sich hat.

Nanga Parbat – der neue Vilsmaier-Film

Viel ist im Vorfeld über den neuen Film von Joseph Vilsmaier spekuliert worden; zum Kinostart hat sich Horst Höfler mit dem Regisseur unterhalten.