Ausgabe

Bergsteiger 01/15

Tourenkalender: 52 Geheimtipps für das Bergjahr 2015

Getestet: 12 Lawinen Airbags im großen Check

Inhaltsverzeichnis

Ausgabe 01/15

Aktuell

Bergszene

Neuer Versuch: K2 im Winter – Top-Leistungen im Yosemite

Umwelt

Aufgestiegen: Katharina Conradin ist neue CIPRA-Präsidentin

Medien

Aktuelle Bücher, Filme, Apps und Webtipps zum Thema Berg

Titelthema

Der Tourenkalender

Jede Woche eine Tour: Der große Jahresplaner klärt, wann welche Tour am besten geht und lässt keine Lücken im Kalender.

Auf Tour

Feierabend auf Fellen

Nachtskitouren boomen wie nie. Zwar freuen sich nicht alle über die Tourengeher im Dunkeln – doch es gibt bereits Lösungen.

Des Kaisers göttliche Radien

Berühmt ist das Kaisergebirge in Tirol für seine Klettertouren. Dabei gibt es zwischen den steilen Wänden auch ideales Skigelände.

Serie: Mit dem Zug ins Gebirg’

Mit Touren für jede Jahreszeit ist der Geigenbauort Mittenwald ein ideales Ziel – auch und gerade in unsicheren Wintern.

Wanderlust mal zwölf

Planung mit Profis: ASI-Bergführer verraten, welche Alpinziele 2015 in sind.

Serie: Winterfluchten

Kolumbiens Berge sind in vieler Hinsicht außergewöhnlich. Und dank kluger Projekte auch wieder sicher zu bereisen.

Serie: Auf’s Dach der Alpen

Allein in Süddeutschland gibt es 150 000 Schneeschuhgeher. Was ist der Reiz der uralten und doch topmodernen Stapfer?

Unter Geiern

Über dem spanischen Klettergebiet El Chorro kreisen die Aasfresser. Nun wurde auch der gefährlichste Weg entschärft.

Der Wettkönig

Wetten, dass die Sonne scheint: Der Tourismus im Engadin begann, weil Engländer sich vor 150 Jahren verzockt hatten.

Der Gams-Effekt

30 Jahre Lawinen-Airbags: Wie eine tote Gams den Wintersport sicherer machte und eine eigene Industrie begründete

Zum Mitnehmen

Im Internet findet man heutzutage alles – auch einen Tourenpartner für den Stüdlgrat. Kann das gut gehen?

12 Top-Touren für den Januar

Schlafen Sie gut!

Teil 2 unserer Winter-Fitness-Serie bringt die Übungen 4 bis 6 und erklärt, warum Regeneration Teil des Trainings ist.

Rückendeckung

Lawinen-Airbags sind die vierte Säule der Sicherheitsausrüstung. Vor dem Kauf gibt es jedoch einiges zu beachten.

Serie: Hersteller im Profil

Kinderhaus, Green Building, Umweltpreis: Die Allgäuer Firma Vaude setzt drinnen wie draußen auf gutes Klima.